Hauswirtschaftskraft­(m/w/d)­in­Magdeburg
Über diesen Job
Die Caritas Sozialstation Magdeburg sucht eine Hauswirtschaftskraft (w/m/d) zur Unterstützung in der Pflege und Betreuung von hilfsbedürftigen Personen. Zu den Aufgaben gehören Wäschepflege, Einkäufe, Zubereitung von Mahlzeiten und Begleitdienste. Die Stelle ist zunächst befristet, bietet eine flexible Arbeitszeit von 29 bis 39 Wochenstunden und eine tarifgebundene Bezahlung nach AVR-Ost. Freuen Sie sich auf ein engagiertes Team, mindestens 30 Tage Urlaub und zahlreiche Benefits.
Aufgaben
- Wäschepflege des Patienten durchführen
- Aufräumen und Sauberhalten der Wohnung
- Begleitdienste zum Arzt, zur Bank, zur Apotheke und zu Behörden anbieten
- Einkaufen für den Patienten
- Zubereitung der Mahlzeiten
- Mit dem Patienten spazieren gehen und ihn aktivieren
- Führung des Arbeitszeitnachweises, Tätigkeitsnachweises und der Fahrtenbücher
- Information der verantwortlichen Pflegefachkraft über Veränderungen des Gesundheitszustandes und des sozialen Umfeldes des Patienten
- Einhaltung der Hygienevorschriften und Dienstanweisungen
- Wahrnehmung der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen
- Teilnahme an Dienstbesprechungen
- Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
- Sorgfältiger Umgang mit den Schlüsseln des Patienten
- Beachtung des Datenschutzes bei der Weitergabe von persönlichen Informationen
- Mitverantwortung für die ordnungsgemäße Handhabung der Pflegehilfsmittel, des Stationsinventars und des Fuhrparks
Anforderungen
- Körperliche und seelische Stabilität, um die Anforderungen der Arbeit in der Hauswirtschaft zu bewältigen.
- Empathie und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse von pflegebedürftigen Personen und deren Angehörigen.
- Sorgfalt und Gründlichkeit bei der Ausführung aller übertragenen Aufgaben in der Hauswirtschaft.
- Zuverlässigkeit in der Durchführung von Tätigkeiten und Einhaltung von Hygienevorschriften.
- Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und flexiblen Arbeit im Rahmen der Hauswirtschaft.
- Identifikation mit den Grundsätzen der kirchlich-caritativen Einrichtungsphilosophie.
- Fähigkeit zur aktiven Kommunikation mit Pflegefachkräften über Veränderungen im Gesundheitszustand der Patienten.
- Erfahrung in der Wäschepflege und Haushaltsführung, um eine saubere Umgebung für die Patienten zu gewährleisten.
- Kenntnisse in der Zubereitung von Mahlzeiten, die den Bedürfnissen der Patienten entsprechen.
- Vertrautheit mit Datenschutzbestimmungen bei der Weitergabe persönlicher Informationen der Patienten.
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Familienfreundlichkeit
- Gestaltungsrahmen für Kreativität
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de