Sachgebietsleitung­Asylbewerberleistungsrecht­{Verwaltungswirt/in­Verwaltungsbetriebswirt/in}

Landeshauptstadt Magdeburg
39104 Magdeburg Sachsen-Anhalt
Weiterbildung 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeitregelungen Familienfreundlich Zuschuss zum ÖPNV-Ticket Health & Wellness Vollzeit Teilzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Die Landeshauptstadt Magdeburg sucht eine Sachgebietsleitung für das Asylbewerberleistungsrecht (m/w/d) in Vollzeit mit 39 Wochenstunden. Die Position ist zunächst befristet für zwei Jahre, mit der Möglichkeit zur unbefristeten Übernahme bei Bewährung. Bewerber sollten ein relevantes Hochschulstudium sowie Erfahrung in der Führung mitbringen. Angeboten werden ein attraktives Gehalt nach TVöD-VKA, flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Optionen und zahlreiche Fortbildungsangebote. Bewerbungen sind bis zum 20. November 2025 über das Online-Bewerberportal einzureichen.

Aufgaben

  • Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht für das Sachgebiet Asylbewerberleistungsrecht
  • Bearbeitung besonders schwieriger Fälle
  • Klärung von leistungsrechtlichen Grundsatzfragen im Bereich Asylbewerberleistungsrecht
  • Mitwirkung bei der Überwachung, Planung und Bewirtschaftung der Haushaltsmittel
  • Überwachung von Rückforderungen
  • Mitarbeit in Gremien, Projekten und Netzwerkarbeit

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in öffentlicher Verwaltung, Verwaltungsökonomie oder Rechtswissenschaften ist erforderlich.
  • Anwendungsbereite Rechtskenntnisse im Asylbewerberleistungsgesetz und in der Sozialgesetzgebung sind notwendig.
  • Führungskompetenz zur Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht für das Sachgebiet Asylbewerberleistungsrecht.
  • Methodenkompetenz zur Bearbeitung besonders schwieriger Fälle und zur Klärung leistungsrechtlicher Grundsatzfragen.
  • IT-Affinität, insbesondere Erfahrung mit Fachverfahren wie OPEN/Prosoz, ist von Vorteil.
  • Kommunikationsfähigkeit zur Mitarbeit in Gremien, Projekten und Netzwerkarbeit ist erforderlich.
  • Eigenständigkeit und die Fähigkeit zur Überwachung von Haushaltsmitteln sind von Bedeutung.
  • Führerschein Klasse B ist von Vorteil für die Position.
  • Abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II ist notwendig für die Qualifikation.
  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und Bereitschaft für Home-Office sind wünschenswert.

Benefits

  • Attraktives Gehalt
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Weihnachtsgeld
  • Leistungsprämie
  • Mitarbeiterrabatte
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub
  • Dienstfrei am 24.12. und 31.12.
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Gesundheitsförderung

Kontakt

Frau Marlen Bütow

Tel: 00493915403622

Email: info@stadt.magdeburg.de


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