Sachbearbeiter­Organisation­(m/w/d)­im­Personal-und­Organisationsamt­der­Stadt­Bitterfeld-Wolfen
Über diesen Job
Die Stadt Bitterfeld-Wolfen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Organisation (m/w/d) im Personal- und Organisationsamt in Vollzeit und unbefristet. In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie für die Durchführung von Organisationsuntersuchungen, die Betreuung von Führungskräften und die Erstellung von Stellenbeschreibungen zuständig. Voraussetzungen sind ein Fachhochschulabschluss oder gleichwertige Qualifikationen sowie idealerweise mehrjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, ein sicheres Arbeitsumfeld und attraktive Konditionen. Bewerbungen sind bis zum 03.11.2025 möglich.
Aufgaben
- Durchführung von Organisations- und Arbeitsuntersuchungen zur Stellenbemessung und zum Stellenbedarf
- Betreuung und Beratung der Führungskräfte in organisatorischen Fragen
- Unterstützung bei der Optimierung von Strukturen, Abläufen und Prozessen
- Prüfung von Tätigkeiten und Arbeitsabläufen
- Beobachtung der Aufgabenentwicklung und Ableitung organisatorischer Schlussfolgerungen
- Auswertung von Gutachten und Prüfungsberichten
- Durchführung von Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen sowie Kosten-Nutzen-Analysen
- Auswahl der Methoden und konzeptionelle Planung von Untersuchungen
- Erarbeitung von Vorschlägen für die Aufbau- und Ablauforganisation
- Begleitung von Veränderungen in der Organisation
- Erarbeitung von Zuständigkeitsregelungen
- Prüfung von Wiederbesetzungsanträgen
- Durchführung von Stellenbedarfsermittlungen
- Dokumentation und Fortschreibung von Stellenbedarfsermittlungsverfahren
- Unterstützung der Fachämter bei der Erstellung von Rahmenregelungen, Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen
- Durchführung von Stellenbewertungen
- Erstellen von Dienstposten- und Stellenbeschreibungen in Abstimmung mit den Fachämtern
- Prüfung und Bewertung der Stellen nach analytischem und summarischem Verfahren
- Erarbeitung und Fortschreibung von Organisationsplänen zur Aufgaben- und Verwaltungsgliederung
- Erarbeitung von Geschäftsverteilungen sowie des Stellenbesetzungsplans
Anforderungen
- Fachhochschulabschluss oder gleichwertiger Studienabschluss im Bereich Verwaltungswissenschaften oder Public Management
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer Verwaltungsbehörde, idealerweise in der Kommunalverwaltung
- Fachkenntnisse im Eingruppierungsrecht und der Organisationslehre, insbesondere Arbeitsabläufe
- Kenntnisse zu Instrumenten und Techniken des Organisierens
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und strukturiert zu präsentieren
- Gute Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sowie Planungs- und Organisationsgeschick
- Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung
Benefits
- Sicherer Arbeitsplatz
- Attraktives Arbeitsumfeld
- Eingruppierung EG 9c TVöD
- Besoldung A 10
- Teamtag
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Zahlung LOB (Sachbezugskarte)
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