Anlagenbuchhalter/in­(m/w/d)
Über diesen Job
Für ein renommiertes Kundenunternehmen in Oschersleben suchen wir eine/n Anlagenbuchhalter/in (m/w/d) in Vollzeit. Nutzen Sie die Chance auf eine leistungsgerechte Vergütung, flexible Arbeitszeiten und einen modernen Arbeitsplatz mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Wenn Sie über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung in der Anlagenbuchhaltung verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ergreifen Sie die Möglichkeit, Teil eines teamorientierten Umfelds zu werden und Ihre Karriere voranzutreiben.
Aufgaben
- Erfassung und Pflege des Anlagevermögens durch Anlegen neuer Anlagen im System
- Pflege von Stammdaten wie Anschaffungsdatum, Kostenstelle und Nutzungsdauer
- Zuordnung von Anlagen zu Kostenstellen oder Projekten
- Berechnung und Buchung planmäßiger Abschreibungen, einschließlich linearer und degressiver Abschreibungen
- Buchung außerplanmäßiger Abschreibungen bei Wertverlust und Überwachung der Nutzungsdauer
- Buchung von Zugängen, Abgängen und Umbuchungen von Anlagen
- Erstellung von Abgangsbelegen für Verkäufe und Verschrottungen
- Unterstützung bei der physischen Inventur und Abgleich von Inventarlisten mit dem Anlagenbuch
- Pflege von Inventarnummern und Standortdaten
- Erstellung des Anlagenspiegels für den Jahresabschluss
- Bereitstellung von Auswertungen für Controlling und Wirtschaftsprüfer
- Unterstützung bei der Bilanzierung
- Abstimmung mit Finanzbuchhaltung, Controlling und Technik
- Beratung bei Investitionsentscheidungen
- Unterstützung bei internen und externen Prüfungen
- Anwendung steuerlicher Vorschriften und Einhaltung handelsrechtlicher Vorgaben
- Dokumentation für Betriebsprüfungen
Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung in Buchhaltung oder Bilanzbuchhaltung, idealerweise als geprüfter Bilanzbuchhalter IHK
- Mehrjährige praktische Erfahrung in der Anlagenbuchhaltung und Verwaltung von Sachanlagen
- Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Anlagenspiegeln und Jahresabschlüssen sowie Anwendung verschiedener Abschreibungsmethoden
- Sicherer Umgang mit ERP-Systemen wie SAP FI-AA, DATEV und Microsoft Dynamics NAV/365
- Routinierter Einsatz von MS Excel zur Erstellung von Auswertungen und Analysen
- Gute Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht, insbesondere HGB und steuerliche AfA-Vorgaben
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und hohe Affinität zu Zahlen
- Strukturierte, gewissenhafte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
- Klare und professionelle Kommunikation im interdisziplinären Umfeld
Benefits
- Leistungsgerechte Vergütung
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Modern ausgestatteter Arbeitsplatz
- Vielfältige Weiterbildungsangebote
- Betriebliche Altersvorsorge
- Mitarbeitervorteile
- Teamorientiertes Arbeitsumfeld
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de