Sachbearbeiter­Haushalt­/­Anlagen-und­Bilanzbuchhalter­(m/w/d)­im­Amt­für­Finanzen­{Bilanzbuchhalter/in/Bachelor­Professional­in­Bilanzbuchhaltung}
Über diesen Job
Die Stadtverwaltung Merseburg sucht einen Sachbearbeiter Haushalt / Anlagen- und Bilanzbuchhalter (m/w/d) im Amt für Finanzen. In dieser befristeten Vollzeitstelle erwarten Sie vielfältige Aufgaben wie die Prüfung von Rechnungen, die Mitwirkung am Haushaltsplan und die Erstellung von Finanzübersichten. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im kommunalen Finanzwesen. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und 30 Tagen Urlaub. Bewerbungen sind bis zum 25.11.2025 einzureichen.
Aufgaben
- Ausstellung, Prüfung und sachgerechte Verbuchung von Kontierungsanordnungen
- Kontrolle und Bearbeitung von Rechnungen unter Berücksichtigung von Skonti, Fälligkeiten und Budgetvorgaben
- Mitwirkung bei der Aufstellung, Fortschreibung und Überwachung des Haushaltsplans
- Erstellung von Beschlüssen zu über- und außerplanmäßigen Ausgaben sowie Beantragung von Mittelfreigaben
- Erstellung laufender Finanzübersichten sowie Vorbereitung und Durchführung des Jahresabschlusses
- Bearbeitung von Förder- und Investitionsabrechnungen, einschließlich Zinsberechnungen und Nachweisen zu Zuwendungen
- Bereinigung von Verwahr- und Vorschusskonten sowie Zuarbeit zur Anlagenbuchhaltung
Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
- Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse im Bereich laufende Buchhaltung und Bilanzbuchhaltung
- Langjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung der kommunalen Finanzwirtschaft oder im Finanzwesen
- Umfassende Fachkenntnisse im Kommunalen Haushaltsrecht des Landes Sachsen-Anhalt
- Hohe Selbstständigkeit sowie Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
- Fähigkeit zur Erstellung von Finanzübersichten und Jahresabschlüssen
- Kenntnisse in der Bearbeitung von Förder- und Investitionsabrechnungen
- Erfahrung in der Kontrolle und Bearbeitung von Rechnungen
- Kompetenz in der Aufstellung und Überwachung von Haushaltsplänen
- Erfahrung in der Bereinigung von Verwahr- und Vorschusskonten
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Attraktives Gehalt
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten
- Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Befristetes Arbeitsverhältnis
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