Sachbearbeitung­Grundstücksverwaltung­(m/w/d)­{Verwaltungsfachangestellte/r­-Kommunalverwaltung}

Stadt Schönebeck
39218 Schönebeck (Elbe) Sachsen-Anhalt
Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Familienfreundlich Health & Wellness Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
Mehr erfahren

Über diesen Job

Die Stadt Schönebeck (Elbe) sucht zum 01.01.2026 eine Sachbearbeitung in der Grundstücksverwaltung (m/w/d). Zu den Aufgaben gehören die Verwaltung von Garagenkomplexen, Mietverträgen sowie die Durchführung von Betriebskostenabrechnungen. Bewerber sollten eine abgeschlossene Ausbildung im verwaltenden Bereich sowie fundierte Kenntnisse im Miet- und Pachtrecht mitbringen. Das Angebot umfasst ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf Homeoffice und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Bewerbungen sind bis zum 19.11.2025 einzureichen.

Aufgaben

  • Verwaltung der Garagenkomplexe auf städtischen Grundstücken und PKW-Stellplätze
  • Führen der Nutzungs-/Nutzerverzeichnisse
  • Verwaltung der Nutzungs- und Mietverträge
  • Bearbeitung von Neuverträgen
  • Überprüfung bestehender Verträge
  • Durchführen der jährlichen Betriebskostenabrechnung
  • Beendigung von Nutzungsverhältnissen
  • Überwachen der Zahlungseingänge
  • Vergleichen und Ermitteln des ortsüblichen Nutzungsentgelts/Miete
  • Überwachen und Bearbeiten von Nutzungseinschränkungen
  • Bearbeitung von Garten-, General-, Land- und Fischereipachtverträgen
  • Führen der Flächenübersichten
  • Verwaltung der Pachtverträge
  • Bearbeitung von Kündigungen
  • Erteilung der Zustimmung für Nutzungsänderungen in Kleingärten
  • Erstellen der Jahresrechnung für den Generalpachtvertrag
  • Verwaltung der Waldflächen auf städtischen Grundstücken
  • Übermitteln von Änderungsmitteilungen an die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft
  • Erstellen von Lageplänen über die kommunalen Waldflächen für die Jagdgenossenschaften

Anforderungen

  • Umfassende Kenntnisse im Miet- und Pachtrecht sowie im BGB und den relevanten gesetzlichen Bestimmungen
  • Fähigkeit zur Erstellung und Verwaltung von Verträgen, insbesondere Miet- und Pachtverträge
  • Sicherer Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen, einschließlich MS Word, Excel und Outlook
  • Verhandlungsgeschick und soziale Kompetenz zur erfolgreichen Kommunikation mit Nutzern und Vertragspartnern
  • Kenntnisse der Verwaltungsorganisation und des Verwaltungsrechts, insbesondere Kommunalrecht
  • Erfahrung in der jährlichen Betriebskostenabrechnung und dem Überwachen von Zahlungseingängen
  • Fähigkeit zur selbstständigen und ergebnisorientierten Arbeitsweise in einem verwaltenden Umfeld
  • Sicheres und freundliches Auftreten sowie sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
  • Fahrerlaubnis Klasse B für dienstliche Fahrten
  • Bereitschaft zur Teilnahme am aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr ist wünschenswert

Benefits

  • Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • Entgeltgruppe 6 nach TVöD
  • 39 Stunden Arbeitszeit
  • Familienfreundlichkeit
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Jobradleasing
  • Alternatives Entgeltanreizsystem

Kontakt

Herr Markus Baudisch

Tel: 00493928710180

Email: bewerbung@schoenebeck-elbe.de


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de