Sachbearbeitung­Grundstücksverwaltung­(m/w/d)­{Verwaltungsfachangestellte/r­-Kommunalverwaltung}
Über diesen Job
Die Stadt Schönebeck (Elbe) sucht zum 01.01.2026 eine Sachbearbeitung in der Grundstücksverwaltung (m/w/d). Zu den Aufgaben gehören die Verwaltung von Garagenkomplexen, Mietverträgen sowie die Durchführung von Betriebskostenabrechnungen. Bewerber sollten eine abgeschlossene Ausbildung im verwaltenden Bereich sowie fundierte Kenntnisse im Miet- und Pachtrecht mitbringen. Das Angebot umfasst ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf Homeoffice und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Bewerbungen sind bis zum 19.11.2025 einzureichen.
Aufgaben
- Verwaltung der Garagenkomplexe auf städtischen Grundstücken und PKW-Stellplätze
- Führen der Nutzungs-/Nutzerverzeichnisse
- Verwaltung der Nutzungs- und Mietverträge
- Bearbeitung von Neuverträgen
- Überprüfung bestehender Verträge
- Durchführen der jährlichen Betriebskostenabrechnung
- Beendigung von Nutzungsverhältnissen
- Überwachen der Zahlungseingänge
- Vergleichen und Ermitteln des ortsüblichen Nutzungsentgelts/Miete
- Überwachen und Bearbeiten von Nutzungseinschränkungen
- Bearbeitung von Garten-, General-, Land- und Fischereipachtverträgen
- Führen der Flächenübersichten
- Verwaltung der Pachtverträge
- Bearbeitung von Kündigungen
- Erteilung der Zustimmung für Nutzungsänderungen in Kleingärten
- Erstellen der Jahresrechnung für den Generalpachtvertrag
- Verwaltung der Waldflächen auf städtischen Grundstücken
- Übermitteln von Änderungsmitteilungen an die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft
- Erstellen von Lageplänen über die kommunalen Waldflächen für die Jagdgenossenschaften
Anforderungen
- Umfassende Kenntnisse im Miet- und Pachtrecht sowie im BGB und den relevanten gesetzlichen Bestimmungen
- Fähigkeit zur Erstellung und Verwaltung von Verträgen, insbesondere Miet- und Pachtverträge
- Sicherer Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen, einschließlich MS Word, Excel und Outlook
- Verhandlungsgeschick und soziale Kompetenz zur erfolgreichen Kommunikation mit Nutzern und Vertragspartnern
- Kenntnisse der Verwaltungsorganisation und des Verwaltungsrechts, insbesondere Kommunalrecht
- Erfahrung in der jährlichen Betriebskostenabrechnung und dem Überwachen von Zahlungseingängen
- Fähigkeit zur selbstständigen und ergebnisorientierten Arbeitsweise in einem verwaltenden Umfeld
- Sicheres und freundliches Auftreten sowie sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
- Fahrerlaubnis Klasse B für dienstliche Fahrten
- Bereitschaft zur Teilnahme am aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr ist wünschenswert
Benefits
- Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
- Entgeltgruppe 6 nach TVöD
- 39 Stunden Arbeitszeit
- Familienfreundlichkeit
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice
- Fort- und Weiterbildungsangebote
- Vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Jobradleasing
- Alternatives Entgeltanreizsystem
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