Sachbearbeiter­Haushalt­/­Anlagen-und­Bilanzbuchhalter­(m/w/d)­im­Amt­für­Finanzen­{Bilanzbuchhalter/in/B.­Prof.­Bilanzbuchhaltung}
Über diesen Job
Die Stadtverwaltung Merseburg sucht einen Sachbearbeiter Haushalt / Anlagen- und Bilanzbuchhalter (m/w/d) zur Verstärkung ihres Teams im Amt für Finanzen. In dieser befristeten Vollzeitstelle erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben wie die Prüfung von Kontierungsanordnungen, die Erstellung von Haushaltsplänen und die Mitwirkung am Jahresabschluss. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung im kommunalen Finanzwesen und fundierte Kenntnisse im Haushaltsrecht. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und 30 Tagen Urlaub. Bewerbungen sind bis zum 02.11.2025 willkommen.
Aufgaben
- Ausstellung aller Kontierungsanordnungen
- Prüfung, Sortierung nach steuerlicher Zugehörigkeit und sachgerechte Sollverbuchung aller eingehenden Kontierungsanordnungen
- Klärung von Budgetabweichungen
- Prüfung von Rechnungen unter Beachtung von Skonto und Fälligkeiten
- Erstellung und Bearbeitung von Zinsberechnungen für Fördermaßnahmen Dritter
- Kontierung der Erträge und Aufwendungen sowie Investitionsrechnungen
- Erstellung von Beschlüssen für über- und außerplanmäßige Ausgaben
- Mitwirkung bei der Aufstellung der Haushaltspläne einschließlich ihrer Nachträge
- Haushaltsüberwachung und Kontrolle von Planabweichungen
- Überwachung der Einhaltung der Budgets der Finanz- und Ergebnisrechnung sowie von Investitionsrechnungen
- Erstellung des Jahresabschlusses des Amtes und Beteiligung an Prüfung und Bestätigung
- Beantragung von Mittelfreigaben
- Eigenständige Erarbeitung laufender Finanzübersichten
- Vorbereitung des Jahresabschlusses
- Bereinigung der Verwahr- und Vorschusskonten
- Aufstellung der zahlenmäßigen Nachweise zu Förder- und Zuwendungsbescheiden
- Zuarbeit zur Anlagenbuchhaltung
Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen, idealerweise mit einem Abschluss als Bilanzbuchhalter
- Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse im Bereich laufende Buchhaltung und Bilanzbuchhaltung
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung der kommunalen Finanzwirtschaft oder im Finanzwesen
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office Anwendungen, insbesondere Excel für Finanzanalysen und -berichte
- Fundierte Kenntnisse im Kommunalen Haushaltsrecht des Landes Sachsen-Anhalt sowie in den zugehörigen einschlägigen Rechtsnormen
- Hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, um effektiv im Büro zu arbeiten
- Erfahrung in der Erstellung und Bearbeitung von Jahresabschlüssen sowie in der Haushaltsüberwachung
- Fähigkeit zur Klärung von Budgetabweichungen und zur Erstellung von Finanzübersichten
- Kenntnisse in der Kontierung von Erträgen und Aufwendungen sowie in der Investitionsrechnung
- Kompetenz in der Bearbeitung von Rechnungen unter Beachtung von Skonto und Fälligkeiten
Benefits
- Befristetes Arbeitsverhältnis
- Entgeltgruppe 7 TVöD VKA
- Abwechslungsreiche Tätigkeit
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten
- Mobile Arbeit
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Fahrradleasing
- 30 Tage Urlaub
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