Elektriker­als­Teamleiter­(m/w/d)­Operations-Manager
Über diesen Job
Werde Teamleiter (m/w/d) als Operations Manager in Magdeburg und leite ein High-Performance-Team von Servicetechnikern in einem dynamischen Unternehmen für elektrische Betriebsprüfungen. Du übernimmst die Verantwortung für die operative Exzellenz, förderst Talente und optimierst Prozesse. Profitiere von einem attraktiven Mobilitätspaket, 30 Urlaubstagen und der Möglichkeit auf Homeoffice. Bewirb dich jetzt und gestalte die Zukunft mit uns!
Aufgaben
- Disziplinarische und fachliche Führung eines High-Performance-Teams von bis zu 20 DPS-Servicetechniker:innen übernehmen
- Talente fördern und die technische Expertise der Mitarbeitenden aktiv vorantreiben
- Komplexe Prüf- und Wartungsprojekte bei Top-Kunden eigenverantwortlich steuern und koordinieren
- Prüfqualität und Prozess-Performance sicherstellen und kontinuierlich optimieren
- Gesetzliche Vorschriften und Branchenstandards einhalten
- Erste Eskalations- und Kommunikationsstufe für Kundenanliegen fungieren
- Zentrale Schnittstelle zwischen dem Team und dem regionalen Management sein
- KPI-Controlling durchführen und regelmäßiges Reporting an die Regionalleitung erstellen
- Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in den operativen Abläufen initiieren und umsetzen
- Einsatzplanung und Kapazitätsauslastung organisieren
- Administrative Teamprozesse verantwortlich managen
Anforderungen
- Ausgezeichnete Kenntnisse in Elektrotechnik und Mechatronik, ergänzt durch eine abgeschlossene technische Ausbildung oder ein Studium in relevanten Bereichen.
- Nachgewiesene Erfahrung als Elektrofachkraft (EFK) von mindestens zwei Jahren, um die technische Expertise sicherzustellen.
- Erfahrung in der Führung und Motivation von Teams, idealerweise in einem technischen Service oder Operations Umfeld.
- Fundierte Fähigkeiten im Projektmanagement, einschließlich der Koordination und Überwachung von komplexen Prüf- und Wartungsprojekten.
- Starkes unternehmerisches Denken mit einem sehr guten kaufmännischen Verständnis und einer ausgeprägten Service-Mentalität.
- Fähigkeit zur Performance- und Prozessoptimierung, einschließlich KPI-Controlling und regelmäßiger Reporting-Methoden.
- Exzellente Kommunikationsfähigkeiten für das Schnittstellenmanagement zwischen Team und regionalem Management sowie für Kundenanliegen.
- Erfahrung im Ressourcenmanagement zur Planung und Organisation von Teamprozessen und Kapazitätsauslastung.
- Technisches Verständnis, gepaart mit der Fähigkeit, Talente zu fördern und Know-how zu entwickeln.
- Bereitschaft zur regionalen Präsenz und Mobilität, um das Team im Außendienst optimal zu unterstützen.
Benefits
- Firmenwagen
- Firmenfahrrad-Leasing
- Homeoffice-Möglichkeit
- Firmenevents
- 30 Tage Urlaub
- Sicherer Arbeitsplatz
- Wunschgutschein
- Mitgliedschaft bei Urban Sports
- DPS Academy
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