Sachbearbeiter/in­Soziale­Betreuung(m/w/d)

Leistungsgerechte Vergütung 30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Zuschuss zum ÖPNV-Ticket Health & Wellness Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Bauwesen
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Über diesen Job

Werde Sachbearbeiter/in für Soziale Betreuung (m/w/d) bei der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH und gestalte aktiv die soziale Unterstützung von Mietern in einem der größten Unternehmen der Region. Du profitierst von einer unbefristeten Anstellung, flexiblen Arbeitszeiten, attraktiven Urlaubsansprüchen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Deine Aufgaben umfassen die Unterstützung bei Konflikten, individuelle Beratung und Begleitung sozialer Initiativen. Bring deine empathischen Fähigkeiten und Erfahrung in der sozialen Arbeit ein und bewirb dich bis zum 05.12.2025!

Aufgaben

  • Konfliktfälle im Umgang mit Mietern unterstützen, ggf. mit beratungs- und betreuungsangeboten für spezielle Zielgruppen
  • Soziale Initiativen und ehrenamtliches Mieterengagement fördern und begleiten
  • Einzelfallberatung bei drohendem oder bereits entstandenem Zahlungsverzug durchführen
  • Individuelle Hilfestellung zur Abwendung von Mietvertragskündigungen und Zwangsräumungen leisten
  • Obdachlosigkeit durch individuelle Unterstützung bei Zwangsräumungen verhindern, in Kooperation mit zuständigen Ämtern
  • Mietinteressenten präventiv zur Vermeidung von Überschuldungssituationen beraten
  • Mieter mit Unterstützungsbedarf während Bau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie bei Havarien betreuen
  • Maßnahmen zur individuellen Wohnraumanpassung unterstützen und begleiten
  • Beratungsangebote vermitteln und Hilfestellung bei Antragstellungen zur Kostenübernahme leisten
  • Sonstige vergleichbare Tätigkeiten durchführen

Anforderungen

  • Abgeschlossene sozialpädagogische oder sozialwissenschaftliche Ausbildung, um fundierte Kenntnisse in sozialen Betreuungskontexten zu gewährleisten.
  • Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft, um die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen in diesem Bereich zu verstehen.
  • Fundierte Kenntnisse in psychologischer Gesprächsführung, um effektiv mit Mietern in Konfliktsituationen umzugehen.
  • Anwendungs- und tätigkeitsbezogene EDV-, PC- und MS-Office-Kenntnisse, um administrative Aufgaben effizient zu erledigen.
  • Hohe Empathie und gute Menschenkenntnis, um auf die Bedürfnisse von Mietern mit Unterstützungsbedarf einzugehen.
  • Engagierte Kundenorientierung und Überzeugungsfähigkeit, um Mietern in schwierigen Situationen zu helfen und Lösungen zu finden.
  • Teamorientierter, kooperativer und konstruktiver Arbeitsstil, um effektiv im Team zu arbeiten und Projekte voranzutreiben.
  • Belastbarkeit und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten innerhalb der Unternehmensregeln, um auch in stressigen Situationen handlungsfähig zu bleiben.
  • Bereitschaft zum Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie zur Weiterbildung, um kontinuierlich zu wachsen und die eigenen Fähigkeiten zu erweitern.
  • Erfahrungen im interkulturellen Umfeld oder mehrsprachige Kompetenzen, um mit einer vielfältigen Klientel umgehen zu können.
  • Gute alltagssprachliche Englischkenntnisse, um die Kommunikation mit nicht-deutschsprachigen Mietern zu erleichtern.

Benefits

  • Tarifvergütung
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 + 2 Tage Urlaub
  • Zuschuss zum Jobticket
  • Jobrad
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Mitarbeiterrabatte
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

Kontakt

Tel: 00493916105

Email: info@wobau-magdeburg.de


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