Stellenausschreibung­Fachbereichsleitung­Öffentliche­Ordnung­und­Bauamt­(m/w/d)
Über diesen Job
Die Stadtverwaltung Allstedt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachbereichsleiter/in für das Bauamt und die öffentliche Ordnung (m/w/d) in unbefristeter Vollzeitstelle. Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit einem Bachelorabschluss im Bauingenieurwesen oder Architektur sowie umfassenden Kenntnissen im Baurecht und der kommunalen Verwaltung. Zu den Aufgaben gehören die Leitung des Bau- und Ordnungsamtes, die eigenverantwortliche Bearbeitung von Bauanträgen und die Erstellung von Haushaltsplanungen. Bewerbungen sind bis zum 31.08.2025 einzureichen.
Aufgaben
- Leitung des Bauamtes und des Ordnungsamtes sowie Führung der Mitarbeiter und des Bauhofleiters
- Aufsicht über die Aufgabengebiete im Hoch- und Tiefbau, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
- Vertretung der Einheitsgemeinde in Eigentümer-, Vermieter- und Bauherrenfunktion
- Selbständige Bearbeitung eigener Bauleit-, Flächennutzungs- und Bebauungspläne
- Eigenverantwortliche Prüfung von Bauanträgen und Bauvorhaben
- Eigenständige Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
- Erstellung der Haushaltsplanung für den Bereich des Bauamtes
- Erstellung von Satzungen und Beantragung sowie Abrechnung von Fördermitteln
- Finale Bearbeitung von Gerichts- und Widerspruchsverfahren
- Teilnahme am kommunalen Sitzungsdienst und Ausarbeitung sowie Vorstellung von Inhalten für politische Gremien
Anforderungen
- Abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur mit betriebswirtschaftlichen Inhalten
- Umfangreiche Kenntnisse im Baurecht und im kommunalen Vergabewesen/Bauvertragsrecht
- Mehrjährige Erfahrung in der kommunalen Verwaltung mit Fokus auf Bau- und Ordnungsangelegenheiten
- Hervorragende Organisations- und Verhandlungskompetenz zur Führung von Mitarbeiterteams
- Hohe Einsatzbereitschaft und Engagement bei der Lösung komplexer Aufgaben in der Kommunalverwaltung
- Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Bauleit-, Flächennutzungs- und Bebauungsplänen
- Selbständige Bearbeitung von Bauanträgen sowie Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
- Erfahrungen in der Haushaltsplanung und der Beantragung von Fördermitteln
- Sehr gute PC-Kenntnisse für die Verwaltung und Bearbeitung relevanter Dokumente
- Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung sowie hohe Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Benefits
- Attraktives Gehalt
- Flexibilität bei Arbeitszeiten
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