Financial­Specialist­(m/w/d)

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Über diesen Job

Als Financial Specialist (m/w/d) bei einem innovativen Unternehmen der Kommunikationsindustrie in Brehna übernehmen Sie eine zentrale Rolle im Finanzbereich. Sie sind verantwortlich für die Analyse, Planung und Steuerung finanzieller Kennzahlen und unterstützen die Geschäftsführung bei strategischen Entscheidungen. Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Aufgaben, flexible Arbeitszeitmodelle und zahlreiche Benefits wie Essenszuschüsse, Bikeleasing und regelmäßige Teamevents. Bringen Sie Ihre analytische Stärke und Kommunikationsfähigkeit ein und gestalten Sie die finanzielle Stabilität und Weiterentwicklung des Unternehmens aktiv mit.

Aufgaben

  • Koordination, Steuerung und Planung der kaufmännischen Werteflüsse von drei Gesellschaften
  • Finanzielle Unternehmensplanung inklusive Steuerung und Überwachung in Zusammenarbeit mit dem Controlling-Team
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB (ggf. auch nach IFRS) in Zusammenarbeit mit den Unternehmenscontrollern
  • Liquiditätsplanung und -steuerung zur Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit
  • Verantwortung für die Budgetplanung, Forecasts und Abweichungsanalysen
  • Überwachung der Projektbewertung in SAP in Abstimmung mit dem Controlling
  • Verantwortung für die Rechnungsprüfung und den Abgleich mit Leistungsnachweisen
  • Weiterentwicklung von Controlling- und Reporting-Strukturen
  • Unterstützung bei strategischen Finanzentscheidungen und Investitionsprojekten
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Banken

Anforderungen

  • Fundierte Kenntnisse in HGB und IFRS für die Erstellung von Jahresabschlüssen und finanziellen Berichten
  • Erfahrung in der finanziellen Unternehmensplanung und Budgetierung sowie Liquiditätssteuerung
  • Analytisches Denkvermögen zur Durchführung von Abweichungsanalysen und Forecasts
  • Vertrautheit mit ERP-Systemen und fortgeschrittene Fähigkeiten in MS Excel zur Datenanalyse
  • Starke Kommunikationsfähigkeit zur Zusammenarbeit mit externen Partnern und internen Abteilungen
  • Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise zur Sicherstellung der Transparenz finanzieller Abläufe
  • Mehrjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, vorzugsweise im mittelständischen Umfeld
  • Unternehmerisches Denken und strategische Kompetenz zur Unterstützung der Geschäftsführung bei Entscheidungen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift für internationale Kommunikation

Benefits

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Essenszuschüsse
  • Corporate Benefits
  • Bikeleasing
  • Teamevents
  • Kostenlose Parkplätze
  • Arbeitskleidung mit Waschservice
  • Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge

Kontakt

Tel: 00493413057120

Email: leipzig-finance@dis-ag.com


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