Mitarbeiter­Marktprozessmanagement­(m/w/d)

30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeitregelungen Unbefristete Arbeitsverträge Leistungsgerechte Vergütung Health & Wellness Vollzeit Festanstellung Hybrid Fertigung & Produktion
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Über diesen Job

Die Energieversorgung Halle Netz GmbH sucht einen Mitarbeiter im Marktprozessmanagement (m/w/d) zur unbefristeten Anstellung. Sie unterstützen bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, der Pflege von Stammdaten sowie der Einführung neuer Tools und bearbeiten energiewirtschaftliche Prozesse. Voraussetzungen sind eine kaufmännische oder technische Ausbildung sowie Berufserfahrung im Energiemarkt. Das Unternehmen bietet ein attraktives Vergütungssystem, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungen sind bis zum 27.06.2025 über die Webseite des Unternehmens möglich.

Aufgaben

  • Unterstützung bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, u. a. §14a EnWG, dynamische Tarife und im Rahmen der Marktkommunikation
  • Mitwirkung beim Aufbau, der Pflege und Dokumentation von Stammdaten sowie Messkonzepten in SAP LeanIX
  • Operative Unterstützung bei der Einführung neuer Tools wie ENRP Plus und TINA, einschließlich Einarbeitung, Test, Dokumentation und Go-live
  • Bearbeitung laufender energiewirtschaftlicher Prozesse wie GPKE, WIM und MPES
  • Durchführung einfacher Fehleranalysen, Pflege von Prozessabläufen und Kommunikation mit Lieferanten, Netzbetreibern und Übertragungsnetzbetreibern
  • Überwachung der Schnittstellen mit anderen internen und externen Datensystemen und entsprechende Fehlerbearbeitung
  • Eigenverantwortliche Erstellung und Bearbeitung von Statistiken, Verzeichnissen, Listen sowie Anfertigung benötigter zusätzlicher Zuarbeiten im Rahmen des Aufgabengebietes

Anforderungen

  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung sowie vergleichbare Qualifikation im Bereich Marktprozessmanagement
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Energieversorgung und im Umgang mit energiewirtschaftlichen Prozessen
  • Kenntnisse über das Netzanschlussverfahren für Strom, Fernwärme und Gas sowie Vertragsabwicklung im Energiemarkt
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Standardsoftware, insbesondere Excel und Word, zur Erstellung von Statistiken und Dokumentationen
  • Erfahrung im Umgang mit SAP und spezifischen Tools wie CURSOR TINA zur Unterstützung operativer Prozesse
  • Fähigkeit zur Durchführung einfacher Fehleranalysen und zur Pflege von Prozessabläufen in der Energieversorgung
  • Kenntnisse in der Marktkommunikation und bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben im Energiesektor
  • Erfahrung in der Dokumentation und Pflege von Stammdaten sowie Messkonzepten in SAP LeanIX
  • Fähigkeit zur Kommunikation mit Lieferanten, Netzbetreibern und Übertragungsnetzbetreibern zur Optimierung der Abläufe
  • Eigenverantwortliche Erstellung und Bearbeitung von Verzeichnissen, Listen und zusätzlichen Zuarbeiten im Aufgabengebiet

Benefits

  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktives Vergütungssystem
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Gruppenunfallversicherung
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Fahrrad-Leasing
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Gesundheitsangebote
  • KiTa-Zuschuss
  • Kantinenzuschuss
  • Loyalität & Kultur
  • Mobilitätszuschuss
  • Mobiles Arbeiten
  • Sonderzahlung
  • Weiterbildungen

Kontakt

Tel: 03455810

Email: kontakt@swh.de


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