Quereinsteiger:in­als­Kundenbetreuer:in­im­Nahverkehr­{Zugbegleiter/in}

Deutsche Bahn AG
39576 Stendal Sachsen-Anhalt
Unbefristete Arbeitsverträge Gestellte Arbeitskleidung Firmenhandy Flexible Arbeitszeitregelungen Vollzeit Teilzeit Festanstellung Vor Ort Logistik
Mehr erfahren

Über diesen Job

Starte deine Karriere als Quereinsteiger:in als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr bei der Deutschen Bahn AG! Ab dem 01.03.2026 kannst du in Haldensleben oder Stendal Teil eines dynamischen Teams werden, das den Schienenpersonennahverkehr der Zukunft gestaltet. Du erhältst eine umfassende 3-monatige Umschulung und ein attraktives Einstiegsgehalt von bis zu 35.840 EUR jährlich. Wenn du eine serviceorientierte Persönlichkeit mit einem freundlichen Auftreten bist und gerne im Zug arbeitest, bewirb dich jetzt und profitiere von den Vorteilen eines zukunftsorientierten Unternehmens!

Aufgaben

  • Aktive Beratung und Betreuung der Kunden am und im Zug
  • Erteilung von Fahrplan- und Tarifauskünften sowie Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
  • Kontrolle und Verkauf von Fahrkarten
  • Sicherstellung von Ordnung und Sicherheit im Zug
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch hohe Servicequalität
  • Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden

Anforderungen

  • Erfahrung im Kundenservice und in der Kundenbetreuung, insbesondere im Nahverkehr und im Umgang mit Fahrgästen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktlösungskompetenz, um Kundenanliegen effektiv zu bearbeiten
  • Hohe Serviceorientierung und die Fähigkeit, die Zufriedenheit der Kunden durch qualitativ hochwertigen Service zu steigern
  • Vertrautheit mit mobilen Endgeräten zur Unterstützung der Kundenberatung und Informationsweitergabe
  • Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit im unregelmäßigen Schichtdienst, inklusive Abend- und Wochenendarbeit
  • Ein gepflegtes und freundliches Auftreten, das die Unternehmenswerte und das Markenimage widerspiegelt
  • Teamfähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Kolleg:innen, wie Triebfahrzeugführern und Sicherheitsmitarbeitenden
  • Idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung im Dienstleistungsbereich, z. B. als Hotelkaufmann oder Verkäufer
  • Verantwortungsbewusstsein für die Sicherheit und Ordnung im Zug während der Kundenbetreuung
  • Fähigkeit, Fahrplan- und Tarifauskünfte präzise zu erteilen und Informationen über Anschlussverbindungen zu geben

Benefits

  • Langfristige Perspektive
  • Mobiles Endgerät
  • Festanstellung
  • Teilzeitarbeit
  • Vollzeitarbeit

Kontakt

Tel: 030586020920

Email: konzernportal@deutschebahn.com


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de