SB­Öffentlicher­Personennahverkehr­(m/w/d)

Landkreis Börde
39340 Haldensleben
Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Familienfreundlich Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Der Landkreis Börde sucht einen Sachbearbeiter im Öffentlichen Personennahverkehr (m/w/d) für das Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur. Die unbefristete Stelle umfasst Aufgaben wie die Förderung des Nahverkehrs, Finanzbewertung und Koordination mit benachbarten Landkreisen. Voraussetzung sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Verwaltungswissenschaften und Kenntnisse in IT-Anwendungen. Der Arbeitsort ist in Haldensleben, mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden und attraktiven Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewerbungen sind bis zum 28.11.2025 einzureichen.

Aufgaben

  • Förderung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs
  • Wahrnehmung der Belange des Landkreises Börde als Aufgabenträger für den ÖPNV
  • Beurteilung des Finanzbedarfs des Verkehrsunternehmens und Entscheidung über die Bewilligung von finanziellen Mitteln
  • Koordinierung und Kontrolle der Planung und Nachweisführung der Leistungen für den ÖPNV des Verkehrsunternehmens
  • Antragstellung und Nachweisführung zu landesbedeutenden Buslinien des ÖSPV
  • Abstimmung des ÖPNV mit den benachbarten Landkreisen und der Landeshauptstadt
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen des Verkehrsverbundes marego
  • Mitwirkung an der Erarbeitung konzeptioneller Arbeiten zur Entwicklung des ÖPNV/SPNV
  • Wahrnehmung der Interessen des Landkreises bei der Erstellung und Fortschreibung des Nahverkehrsplanes des Landkreises Börde und innerhalb der Region Magdeburg
  • Umsetzung der Maßnahmen und Ziele des Nahverkehrsplanes, des öffentlichen Dienstleistungsauftrages und der Satzung über den Ausgleich von Kosten im Ausbildungsverkehr des Landkreises Börde

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Verwaltungswissenschaften oder verwandten Studiengängen, z. B. Public Management oder Verwaltungsökonomie.
  • Kenntnisse in IT-Standardanwendungen zur Unterstützung der Verwaltungsaufgaben im öffentlichen Personennahverkehr.
  • Führerschein der Klasse B für die Mobilität und Durchführung von Außendiensttätigkeiten.
  • Hervorragendes Kommunikationsgeschick zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern und Partnern.
  • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit zur Koordinierung von Projekten und Verwaltungsaufgaben im ÖPNV.
  • Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen für die Beurteilung von Finanzbedarfen und die Planung von Verkehrsdienstleistungen.
  • Teamfähigkeit zur Zusammenarbeit mit Kollegen und externen Partnern im Verkehrsverbund.
  • Selbstständiges Arbeiten mit der Fähigkeit, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen.
  • Erfahrung in der Erstellung und Fortschreibung von Nahverkehrsplänen und konzeptionellen Arbeiten im Bereich ÖPNV.
  • Fähigkeit zur Abstimmung und Zusammenarbeit mit benachbarten Landkreisen und der Landeshauptstadt.

Benefits

  • 39 Stunden Arbeitszeit
  • Gleitzeitsystem
  • Teilzeitarbeit
  • Mobile Arbeit
  • Technische Ausstattung
  • Unterstützung für Pflegende

Kontakt

Frau Wuttke

Tel: 0049390472401203

Email: kreisverwaltung@boerdekreis.de


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