Sachbearbeitung­Kita/Hort­(m/w/d)

Stadt Schönebeck
39218 Schönebeck (Elbe)
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Über diesen Job

In der Stadt Schönebeck (Elbe) wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für die Sachbearbeitung Kita/Hort (m/w/d) angeboten. Die Aufgaben umfassen die Bearbeitung von Kindertageseinrichtungen, Haushaltsplanung, Antragsbearbeitung sowie die Erstellung von Statistiken und Beschlussvorlagen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung im verwaltenden Bereich sowie umfangreiche Kenntnisse relevanter Gesetze. Die Position bietet ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Homeoffice. Bewerbungen sind bis zum 02.12.2025 einzureichen.

Aufgaben

  • Bearbeitung von Kindertageseinrichtungen
  • Gesprächsführung mit Leiterinnen und Trägervertretern
  • Verteilung zusätzlicher Zuweisungen des Landes und des Kreises gemäß KiFöG LSA
  • Ermittlung des verbleibenden Finanzbedarfs gem. § 12 b KiFöG LSA an die Freien Träger
  • Haushaltsplanung
  • Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
  • Berechnung der Höhe der Kostenbeiträge (jährlich)
  • Einholung der Zustimmung des Salzlandkreises
  • Erarbeitung der Satzungsänderung sowie Erstellung der entsprechenden Beschlussvorlage
  • Erstellung von Statistiken und Änderungsmeldungen
  • Erarbeitung der Beschlussvorlagen für Betriebs-, Sach- und Personalkosten
  • Antragsbearbeitung und Erstellung vorläufiger Bescheide über die Zuschusshöhe
  • Prüfung der Verwendungsnachweise (Sach- und Betriebs- sowie Personalkosten)
  • Bearbeitung eingehender Anträge
  • Erstellung von Bewilligungsbescheiden
  • Betrieb und Unterhaltung der Einrichtungen einschl. Beschaffung von Ausstattungsgegenständen
  • Entgegennahme und Prüfung von Schadens- und Bedarfsmeldungen
  • Ausschreibungen von Leistungen bzw. Einholung von Angeboten
  • Beauftragung von Reparaturen von Haushaltsgeräten
  • Beantragung von Mittelfreigaben

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung im verwaltenden Bereich, z. B. als Verwaltungsfachangestellte/r
  • Umfassende Kenntnisse des SGB VIII und relevanter Gesetze wie KiFöG LSA und KJHG LSA
  • Erfahrung in der Haushaltsplanung und Budgetverwaltung
  • Fähigkeit zur Gesprächsführung mit verschiedenen Stakeholdern, einschließlich Leiterinnen und Trägervertretern
  • Kenntnisse in der Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
  • Kompetenz in der Erstellung von Statistiken und Änderungsmeldungen
  • Fähigkeit zur Erarbeitung von Satzungsänderungen und Beschlussvorlagen
  • Vertrautheit mit der Antragsbearbeitung und Erstellung von Bewilligungsbescheiden
  • Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zur ständigen fachlichen Fortbildung
  • Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Flexibilität in der Arbeit
  • Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und freundliches Auftreten
  • Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft
  • Führerschein Klasse B

Benefits

  • Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • Entgeltgruppe 9a
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Jobradleasing
  • Steuerfreie Sachbezugskarten

Kontakt

Frau Yvonne Fleissner

Tel: 03928710182

Email: y.fleissner@schoenebeck-elbe.de


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