Sachbearbeiter­Infrastruktur­(m/w/d)
Über diesen Job
Der Landkreis Börde sucht zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zwei Sachbearbeiter Infrastruktur (m/w/d) für das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung in Haldensleben. Die Position umfasst Aufgaben wie die Administration von Servern, Datenbanken und der VM-Ware Umgebung sowie die Koordination von Dienstleistern. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im IT-Bereich sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der IT-Administration sind erforderlich. Der Landkreis bietet ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Bewerbungen sind bis zum 20.11.2025 willkommen.
Aufgaben
- Arbeiten nach ITIL in Incident- und Change-Prozessen
- Administration der VM-Ware Umgebung
- Administration von Servern im Windowsumfeld
- Administration von Servern im Linux Umfeld
- Administration von Exchange on Premise
- Administration von zentralen Verzeichnisdiensten
- Datenbankadministration von MySQL, MSSQL sowie PostGres
- Administration und Betrieb der Monitoring Umgebung inklusive Weiterentwicklung
- Testung/Prüfung und Installation erforderlicher Updates im Serverumfeld
- Administration der Backupumgebung
- Erstellen von betrieblichen Dokumentationen einschließlich Anwenderdokumentationen
- Koordination von Dienstleistern (3rd Level Support)
- Durchführen von Anwenderbetreuungen und Dokumentationen
- Mitwirkung/Erstellung von Leistungsverzeichnissen und fachliche Wertung von Angeboten
- Mitarbeit im Katastrophenschutzstab bei Bedarf
Anforderungen
- Fundierte Kenntnisse in ITIL, insbesondere in Incident- und Change-Prozessen, sind erforderlich.
- Erfahrung in der Administration von VM-Ware-Umgebungen sowie Windows- und Linux-Servern ist notwendig.
- Kenntnisse in der Administration von Exchange On-Premise und zentralen Verzeichnisdiensten sind von Vorteil.
- Fähigkeit zur Datenbankadministration mit MySQL, MSSQL und PostgreSQL ist erforderlich.
- Erfahrung in der Überwachung und Weiterentwicklung von Monitoring-Umgebungen wird erwartet.
- Fähigkeit zur Testung, Prüfung und Installation von Serverupdates ist notwendig.
- Kenntnisse in der Administration von Backup-Umgebungen sind erforderlich.
- Fähigkeit zur Erstellung betrieblicher und Anwenderdokumentationen wird erwartet.
- Erfahrung in der Koordination von Dienstleistern, insbesondere 3rd Level Support, ist von Vorteil.
- Analytisches Denken und Selbständigkeit sind wichtige persönliche Eigenschaften.
- Hohe Leistungsbereitschaft und gute Kommunikationsfähigkeiten sind erforderlich.
- Teamfähigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für die Zusammenarbeit im Amt.
Benefits
- Gleitzeitsystem
- Flexible Arbeitszeiten
- Teilzeitarbeit
- Mobile Arbeit
- JobRad
- Unterstützung bei Pflege
- ZeitWertKonten
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