Sachbearbeiter­Infrastruktur­(m/w/d)

Landkreis Börde
39340 Haldensleben
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Über diesen Job

Der Landkreis Börde sucht zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zwei Sachbearbeiter Infrastruktur (m/w/d) für das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung in Haldensleben. Die Position umfasst Aufgaben wie die Administration von Servern, Datenbanken und der VM-Ware Umgebung sowie die Koordination von Dienstleistern. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im IT-Bereich sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der IT-Administration sind erforderlich. Der Landkreis bietet ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Bewerbungen sind bis zum 20.11.2025 willkommen.

Aufgaben

  • Arbeiten nach ITIL in Incident- und Change-Prozessen
  • Administration der VM-Ware Umgebung
  • Administration von Servern im Windowsumfeld
  • Administration von Servern im Linux Umfeld
  • Administration von Exchange on Premise
  • Administration von zentralen Verzeichnisdiensten
  • Datenbankadministration von MySQL, MSSQL sowie PostGres
  • Administration und Betrieb der Monitoring Umgebung inklusive Weiterentwicklung
  • Testung/Prüfung und Installation erforderlicher Updates im Serverumfeld
  • Administration der Backupumgebung
  • Erstellen von betrieblichen Dokumentationen einschließlich Anwenderdokumentationen
  • Koordination von Dienstleistern (3rd Level Support)
  • Durchführen von Anwenderbetreuungen und Dokumentationen
  • Mitwirkung/Erstellung von Leistungsverzeichnissen und fachliche Wertung von Angeboten
  • Mitarbeit im Katastrophenschutzstab bei Bedarf

Anforderungen

  • Fundierte Kenntnisse in ITIL, insbesondere in Incident- und Change-Prozessen, sind erforderlich.
  • Erfahrung in der Administration von VM-Ware-Umgebungen sowie Windows- und Linux-Servern ist notwendig.
  • Kenntnisse in der Administration von Exchange On-Premise und zentralen Verzeichnisdiensten sind von Vorteil.
  • Fähigkeit zur Datenbankadministration mit MySQL, MSSQL und PostgreSQL ist erforderlich.
  • Erfahrung in der Überwachung und Weiterentwicklung von Monitoring-Umgebungen wird erwartet.
  • Fähigkeit zur Testung, Prüfung und Installation von Serverupdates ist notwendig.
  • Kenntnisse in der Administration von Backup-Umgebungen sind erforderlich.
  • Fähigkeit zur Erstellung betrieblicher und Anwenderdokumentationen wird erwartet.
  • Erfahrung in der Koordination von Dienstleistern, insbesondere 3rd Level Support, ist von Vorteil.
  • Analytisches Denken und Selbständigkeit sind wichtige persönliche Eigenschaften.
  • Hohe Leistungsbereitschaft und gute Kommunikationsfähigkeiten sind erforderlich.
  • Teamfähigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für die Zusammenarbeit im Amt.

Benefits

  • Gleitzeitsystem
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Teilzeitarbeit
  • Mobile Arbeit
  • JobRad
  • Unterstützung bei Pflege
  • ZeitWertKonten

Kontakt

Herr Wöhlbier

Tel: 0049390472401466

Email: kreisverwaltung@boerdekreis.de


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