Ausschreibung­Verbandsgeschäftsführer­(m/w/d)
Über diesen Job
Verstärken Sie den Zweckverband IKIG A9/B91 als Verbandsgeschäftsführer (m/w/d) und gestalten Sie die Entwicklung eines interkommunalen Industrie- und Gewerbegebiets in einer dynamischen Region. Ab dem 01.02.2026 suchen wir eine Führungspersönlichkeit mit einer abgeschlossenen Hochschulausbildung, mehrjähriger Erfahrung in leitender Position und der Fähigkeit, zukunftsorientierte Konzepte zu entwickeln. Profitieren Sie von einem flexiblen Teilzeitmodell mit der Möglichkeit zur Vollzeitstelle und einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld. Bewerbungen sind bis zum 30.10.2025 willkommen!
Aufgaben
- Aufbau und Leitung der Verbandsverwaltung
- Erledigung der Verbandsgeschäfte der laufenden Verwaltung
- Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse der Verbandsversammlung
- Entwicklung und Implementierung von zukunftsorientierten Konzepten
- Planung und Umsetzung neuer Projekte sowie Überwachung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Verbandes
- Verantwortung für die Erstellung, Umsetzung und Kontrolle des jährlichen Haushaltsplans
- Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter
- Vertretung des Zweckverbandes gegenüber politischen Gremien, Aufsichtsbehörden und Mitgliedskommunen
- Transparente Kommunikation mit der Öffentlichkeit, einschließlich Presse
- Verhandlung, Abschluss und Überprüfung von Verträgen mit Leistungserbringern
- Vorbereitung und Durchführung europaweiter Vergabeverfahren
- Budgetüberwachung und Kontakt mit Fördermittelgebern
Anforderungen
- Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung im kaufmännischen oder juristischen Bereich
- Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Position, idealerweise im öffentlichen Sektor
- Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie strategisches Denken
- Fähigkeit zur disziplinarischen und fachlichen Führung von Mitarbeitern
- Hohe Integrations- und Kommunikationsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern
- Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren
- Budgetüberwachung und Kenntnisse im Umgang mit Fördermittelgebern
- Emphatische, teamorientierte Persönlichkeit mit regionaler Affinität
- Fähigkeit zur transparenten Kommunikation mit der Öffentlichkeit
Benefits
- 35 Tage Urlaub
- Attraktives Gehalt
- Teilzeitstelle
- Flexibler Einstieg
- Dynamisches Arbeitsumfeld
- Gestaltungsspielraum
- Entscheidungsbefugnisse
- Weiterbildungsmöglichkeiten
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