Sachgebietsleitung­Kreiskasse­(m/w/d)­{Beamt(er/in)­-Allg.­Innere­Verwaltung­(geh.­Dienst)}
Über diesen Job
Der Landkreis Mansfeld-Südharz sucht eine Sachgebietsleitung Kreiskasse (m/w/d) für das Amt für Finanzen in Sangerhausen. Die unbefristete Vollzeitstelle (40 h/Wo.) in der Besoldungsgruppe A 11 LBesG LSA erfordert eine qualifizierte Person mit Führungskompetenz, fundierten Kenntnissen im Haushalts- und Kassenwesen sowie der Bereitschaft zur Verbeamtung. Neben einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld und flexiblen Arbeitszeiten bietet die Stelle spannende Aufgaben in der Leitung und Organisation der Kreiskasse. Bewerbungen sind bis zum 16.11.2025 online über Interamt.de einzureichen.
Aufgaben
- Leitung und Absicherung der Umsetzung sämtlicher Aufgabeninhalte des Sachgebietes
- Koordination, Organisation und Prozessmanagement
- Kommunikation, Moderation, Integration und Motivierung im Team
- Konfliktmanagement im Sachgebiet
- Wahrnehmung und Moderation von Teamkonflikten im Sachgebiet
- Repräsentation des Sachgebietes im Amt
- Wahrnehmung der Kassengeschäfte des Landkreises
- Verwaltung und Bewirtschaftung der liquiden Mittel sowie Erstellung der Liquiditätsplanung
- Zusammenarbeit und Verhandlung mit Kreditinstituten
- Überwachung und Aufnahme von Liquiditätskrediten
- Organisation der Barkasse und Belegablage zur Gewährleistung höchster Kassensicherheit
- Erstellung und Prüfung von Tages- und Zwischenabschlüssen sowie des Jahresabschlusses
- Kontrolle von Zahlstellen, Handvorschüssen, Verwahr- und Vorschusskonten
- Erstellung relevanter Statistiken und Auswertungen
- Prüfung und Siegelung erstellter Vollstreckungsaufträge
- Bearbeitung komplexer Zwangsverwaltungs- und Zwangsversteigerungsverfahren
- Vertretung der Interessen des Landkreises vor Gericht
Anforderungen
- Führungs- und Leitungskompetenz zur effektiven Steuerung von Teams und Projekten in der öffentlichen Verwaltung
- Fundierte Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie im Bilanzrecht für die Verwaltung öffentlicher Gelder
- Erfahrung in der Erstellung und Prüfung von Tages- und Jahresabschlüssen, um die finanzielle Integrität zu gewährleisten
- Kompetenz im Konfliktmanagement und der Moderation von Teamkonflikten zur Förderung einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre
- Gute EDV-Kenntnisse in MS-Office und Fachprogrammen zur Unterstützung der Verwaltungsprozesse und Datenanalysen
- Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick zur effektiven Interaktion mit verschiedenen Stakeholdern innerhalb und außerhalb der Verwaltung
- Innovatives, lösungsorientiertes Denken zur Optimierung von Prozessen und Steigerung der Effizienz in der Verwaltung
- Belastbarkeit und Flexibilität, um in einem dynamischen Umfeld erfolgreich zu arbeiten und Herausforderungen zu meistern
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zur Gewährleistung von Effizienz und Termintreue in der Aufgabenbewältigung
- Teamgeist zur Förderung einer positiven Zusammenarbeit und zur Erreichung gemeinsamer Ziele im Sachgebiet
Benefits
- Familienfreundliches Arbeitsumfeld
- Flexible Arbeitszeiten
- Vermögenswirksame Leistungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Unterstützung bei Fort- und Weiterbildung
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de