Sachbearbeiter­Organisation­und­Digitalisierung­(m/w/d)
Über diesen Job
Die Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land sucht einen Sachbearbeiter Organisation und Digitalisierung (m/w/d) in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Der Dienstort ist Schönhausen (Elbe). Zu den Aufgaben gehören die Optimierung von Verwaltungsabläufen, die Digitalisierung von Prozessen sowie die Mitwirkung in der Personalorganisation. Erwartet werden ein entsprechender Hochschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungsbereich sowie IT-Affinität und Teamfähigkeit. Es wird ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiven Konditionen, flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten geboten.
Aufgaben
- Erarbeitung von Stellenbeschreibungen
- Durchführung von Stellenbewertungen
- Stellenbewirtschaftung und Erstellung der Stellenpläne
- Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
- Erstellung und Überarbeitung von Dienst- und Geschäftsanweisungen und Dienstvereinbarungen
- Ausübung von allgemeinen Unterschriftsbefugnissen für den Schriftverkehr
- Überlegungen zu personalwirtschaftlichen Grundsatzfragen
- Überlegungen zum Personalbedarf unter Berücksichtigung der Aufgabenentwicklung
- Mitarbeit bei Aufgaben der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin
- Mitarbeit beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement
- Analyse bestehender Prozesse und Identifikation von Möglichkeiten zur Digitalisierung
- Entwicklung und Implementierung von digitalen Lösungen zur Optimierung von Verwaltungsabläufen
- Digitalisierung von Verwaltungsverfahren nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG)
- Digitalisierung von verwaltungsinternen Prozessen
- Umstellung analoger Geschäfts- und Arbeitsprozesse auf eine digitale Arbeitsweise
- Unterstützung bei der Einführung eines Datenmanagementsystems (DMS)
- Übernahme der Projektleitung der Arbeitsgruppe Digitalisierung
- Vertretung der Verbandsgemeinde in übergeordneten Arbeitsgruppen zur Digitalisierung
- Überwachung der Fortschritte, Erfolgskennzahlen und Berichterstattung an die Vorgesetzten
- Abwesenheitsvertretung der Stellen 'Sachbearbeiter Personal' und 'Sachbearbeiter Personal und Bezüge'
Anforderungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in öffentlicher Verwaltung oder Verwaltungsinformatik
- Fundierte Kenntnisse in der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen und Effizienzsteigerung
- Erfahrung in der Erstellung und Optimierung von Dienst- und Geschäftsanweisungen
- Sicherer Umgang mit MS-Office und Standardsoftware im Verwaltungsbereich
- Hohe IT-Affinität und Interesse an modernen digitalen Lösungen
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist wünschenswert
- Fähigkeit zur Projektleitung in der Digitalisierung und Prozessoptimierung
- Starke Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktmanagementkompetenz
- Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
- Flexibilität, Belastbarkeit und Stressresistenz
- Mobilität und Verhandlungsgeschick
- Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen im Verwaltungsbereich
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Attraktive Vergütung
- Betriebliche Altersversorgung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Flexible Arbeitszeiten
- Fort- und Weiterbildungsangebote
- Jahressonderzahlung
- Leistungsorientierte Bezahlung
- Mobiles Arbeiten
- Teamgeist und Zusammenarbeit
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Vermögenswirksame Leistungen
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