Mitarbeiter­(m/w/d)­Touristinformation­{Reiseverkehrskaufmann/-frau}
Über diesen Job
Die Stadtverwaltung Halberstadt sucht einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Touristinformation, zunächst befristet mit der Option auf Festeinstellung. Sie bieten eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden, eine attraktive Vergütung nach TVöD-VKA sowie flexible Arbeitszeiten. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene Berufsausbildung im Tourismussektor, gute Englischkenntnisse und Erfahrung im Kundenservice. Nutzen Sie die Chance, Teil eines engagierten Teams zu werden und bewerben Sie sich jetzt!
Aufgaben
- Leistungsbuchungen und Produktentwicklung durchführen
- Kooperation und Networking mit touristischen Leistungsträgern pflegen
- Vertriebstätigkeiten ausführen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gestalten sowie Printmedien erarbeiten
- Zimmervermittlung und Klassifizierung von Ferienwohnungen durchführen
- Stadtführungen und Stadtspaziergänge organisieren, verkaufen und publizieren, einschließlich Preisgestaltung
- Reisemessen und Präsentationen vorbereiten, durchführen und auswerten
- Informations-, Vermittlungs- und Verkaufstätigkeiten im Counterbereich durchführen
- Kunden beraten und betreuen
- Souvenirs und Tickets verkaufen
- Gebühren kassieren und abgerechnet
- Schriftverkehr führen
Anforderungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Tourismus oder verwandten Bereichen, idealerweise als Reiseverkehrskaufmann/-frau oder in Tourismusmanagement
- Fremdsprachenkenntnisse, mindestens in Englisch, für die Kommunikation mit internationalen Gästen
- Sicherer Umgang mit MS Office Produkten und Erfahrung mit Buchungssystemen
- Gute Kommunikationsfähigkeiten zur Kundenberatung und -betreuung sowie für die Öffentlichkeitsarbeit
- Selbstorganisation und die Fähigkeit, Aufgaben eigenverantwortlich zu planen und durchzuführen
- Erfahrung im Vertrieb und Marketing, insbesondere im touristischen Bereich
- Mobilität und gültige Fahrerlaubnis, um flexibel arbeiten zu können
- Freundliches Auftreten und hohe Kundenorientierung
- Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der regulären Öffnungszeiten und an Wochenenden
- Kenntnisse in der Veranstaltungsorganisation und im Verkauf von Stadtführungen
- Erfahrung in der Durchführung und Auswertung von Messen und Präsentationen
- Fähigkeit zur Erstellung von Printmedien und Informationsmaterialien
Benefits
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Flexible Arbeitszeiten
- Moderne Arbeitsumgebung
- Umfassende Einarbeitung
- Attraktive Vergütung
- Weiterbildung
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de