Kundenberater­(m/w/d)
Über diesen Job
Die GWG Halle-Neustadt sucht ab dem 01.01.2026 zwei engagierte Kundenberater (m/w/d) zur Betreuung von Mieteranliegen und Objektbewirtschaftung, sowohl befristet als auch unbefristet. Zu den Aufgaben gehören Mietersprechstunden, Bearbeitung von Kundenanliegen und Mietverhältnissen sowie Instandhaltungsmanagement. Bewerber sollten eine Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau und Erfahrung in der Wohnungswirtschaft mitbringen. Es erwartet Sie eine unbefristete Vollzeitstelle mit attraktiven Benefits und einem sicheren Arbeitsplatz in zentraler Lage.
Aufgaben
- Durchführung von Mietersprechstunden und mietrechtlich korrekte Betreuung der Mieter
- Bearbeitung von Kundenanliegen über verschiedene Medien
- Abschluss und Beendigung von Mietverhältnissen sowie Stammdatenpflege
- Bearbeitung von Schadensfällen im Rahmen der laufenden kleinen Instandhaltung
- Prüfung von Gewährleistungs- und Versicherungsansprüchen
- Rechnungsbearbeitung unter Beachtung der Umlagefähigkeit KKR
- Budgetüberwachung
- Feststellung und Dokumentation des Instandsetzungsbedarfs durch regelmäßiges Begehen des Gebäudebestandes
- Bearbeitung von Mängelanzeigen und Mietminderungsbegehren
- Bearbeitung von Mietschulden im Rahmen des außergerichtlichen Mahnwesens
- Durchführung von Mieterhöhungsverfahren nach § 558 BGB und § 559 BGB
- Durchführung und Absicherung von Mieterveranstaltungen
Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann oder Immobilienkauffrau mit umfassendem Fachwissen.
- Praktische Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft, insbesondere in der Betreuung von Mietern und der Objektbewirtschaftung.
- Fundierte Kenntnisse im Mietrecht und in der Durchführung von Mietersprechstunden.
- Erfahrung in der Bearbeitung von Kundenanliegen über verschiedene Kommunikationskanäle.
- Versiert im Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen zur Dokumentation und Datenpflege.
- Kenntnisse in wohnungswirtschaftlichen ERP-Systemen, insbesondere WODIS Sigma.
- Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen zur effektiven Kundenberatung.
- Selbstständiges und kundenorientiertes Arbeiten mit einem hohen Maß an Engagement.
- Gute Umgangsformen und professionelle Präsentation in der Kundeninteraktion.
- Digitale Kompetenzen und Medienkompetenzen für moderne Kommunikationsmethoden.
- Fremdsprachenkenntnisse zur Unterstützung internationaler Mietverhältnisse.
- Besitz eines PKW-Führerscheins für die Mobilität im Job.
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Attraktive Vergütung
- Flexible Arbeitszeiten
- JobRad
- Krankenzusatzversicherung
- Sicherer Arbeitsplatz
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