Lohnbuchhalter­(m/w/d)­in­Bitterfeld-Wolfen
Über diesen Job
Für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Medizintechnik suchen wir ab sofort einen Lohnbuchhalter (m/w/d) in Bitterfeld-Wolfen. In dieser unbefristeten Position sind Sie verantwortlich für die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Pflege der Personalstammdaten sowie die Verwaltung von Sondersachverhalten. Freuen Sie sich auf ein offenes Arbeitsumfeld, attraktive Sozialleistungen und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft mit uns!
Aufgaben
- Erstellung und Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung aller gesetzlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen
- Vorbereitung des Zahllaufes für die Überweisung der Löhne und Gehälter sowie von Steuern und Sozialabgaben
- Pflege der Personalstammdaten und der Personalakten
- Verwaltung der Anwesenheits-/Zeiterfassung
- Abrechnung von Sondersachverhalten wie betrieblicher Altersvorsorge, Firmenfahrzeugen, Minijobbern, Studenten, Praktikanten, Mutterschutz, Elternzeit und Pfändungen
- Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen und Spesen
- Übermittlung der elektronischen Daten nach gesetzlichen Vorgaben
- Eigenverantwortliche Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens
- Mitwirkung bei der Korrespondenz mit Mitarbeitern, Behörden, Finanzämtern und Krankenkassen
- Eigenverantwortlichkeit für Buchungen sowie Kontenabstimmungen
- Bildung und Inanspruchnahme von Abgrenzungen und Rückstellungen
- Erstellen von Auswertungen und Statistiken
- Zuarbeit an die Abteilung Rechnungswesen/Controlling zu Monats- und Jahresabschlüssen sowie zu projektspezifischen Auswertungen
Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Lohnbuchhaltung oder vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben
- Ausgeprägte Zeitmanagementfähigkeiten zur effizienten Bearbeitung von Lohnabrechnungen und Abgabefristen
- Selbständige und engagierte Arbeitsweise zur eigenverantwortlichen Durchführung von Abrechnungen und Buchungen
- Teamfähigkeit zur Zusammenarbeit mit Kollegen und Schnittstellen wie Behörden und Krankenkassen
- Fähigkeit zur Verwaltung und Pflege von Personalstammdaten und Personalakten
- Kompetenz in der Bearbeitung von Sondersachverhalten wie Altersvorsorge und Mutterschutz
- Erfahrung in der Erstellung von Auswertungen und Statistiken zur Analyse von Personal- und Lohnkosten
- Sichere Kenntnisse im Melde- und Bescheinigungswesen sowie in der Korrespondenz mit externen Stellen
- Engagement für kontinuierliche Weiterbildung und Entwicklung neuer Ideen im Arbeitsumfeld
Benefits
- Unbefristete Anstellung
- Konstruktives Arbeitsumfeld
- Attraktive Konditionen
- Vielseitige Sozialleistungen
- Individuelle Weiterbildung
- Firmenkantine
- Betriebliche Altersvorsorge
- Mitarbeiterevents
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