Ausbildung­Kaufmann­für­Verkehrsservice­2026­(w/m/d)­für­den­Regionalverkehr­Start­Mitteldeutschland

Deutsche Bahn AG
Magdeburg, Stendal
Weiterbildung Firmenhandy Vollzeit Befristeter Vertrag Vor Ort Logistik
Mehr erfahren

Über diesen Job

Starte deine Karriere bei der Deutschen Bahn AG als Kaufmann für Verkehrsservice (w/m/d) in Magdeburg oder Stendal! Ab dem 01.09.2026 erwartet dich eine spannende 3-jährige Ausbildung, in der du Fahrgäste betreust, Informationen bereitstellst und moderne Systeme nutzt. Du solltest einen anerkannten Schulabschluss sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse mitbringen. Wir legen großen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit und bieten dir eine praxisnahe Ausbildung mit festen Ansprechpartner:innen. Werde Teil eines innovativen Teams und gestalte den Schienenpersonennahverkehr der Zukunft mit!

Aufgaben

  • Fahrkarten kontrollieren und Fahrgäste während der Fahrt betreuen
  • Reisende bei Verspätungen oder Störungen mit entsprechenden Durchsagen informieren
  • Auf Sicherheit achten und bei Notfällen unterstützen
  • Kund:innen an der DB Information sowie im mobilen Service der Bahnhöfe informieren und beraten
  • Moderne Systeme nutzen, um Fahrpläne oder Verbindungen zu finden

Anforderungen

  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Kunden und Fahrgästen, insbesondere während der Fahrt oder bei Störungen.
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit in sicherheitsrelevanten Situationen, um die Sicherheit der Reisenden zu gewährleisten.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um auf verschiedene Situationen und Herausforderungen im Verkehrsservice reagieren zu können.
  • Gute Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau sowie solide Englischkenntnisse für die Kommunikation mit internationalen Fahrgästen.
  • Fähigkeit, auch in stressigen und schwierigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren und den Überblick zu behalten.
  • Erfahrung im Umgang mit modernen Informationssystemen zur Planung und Bereitstellung von Fahrplänen und Verbindungen.
  • Ein hohes Maß an Serviceorientierung, um die Bedürfnisse der Fahrgäste zu erkennen und zu erfüllen.
  • Teamfähigkeit, um effektiv mit Kollegen und anderen Abteilungen zusammenzuarbeiten.
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und zur aktiven Mitgestaltung des Schienenpersonennahverkehrs.

Benefits

  • Mobiles Endgerät
  • Praxisnahe Ausbildung
  • Zukunftsorientierte Ausbildung
  • Feste Ansprechpartner

Kontakt

Tel: 030586020920

Email: konzernportal@deutschebahn.com


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de