Ausschreibung­Verbandsgeschäftsführer­(m/w/d)

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Über diesen Job

Der Zweckverband IKIG A9/B91 sucht ab dem 01.02.2026 eine engagierte Führungspersönlichkeit als Verbandsgeschäftsführer (m/w/d). Zu den zentralen Aufgaben gehören der Aufbau und die Leitung der Verbandsverwaltung, die Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte sowie die Verantwortung für den jährlichen Haushaltsplan. Bewerber sollten über eine relevante Hochschulausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in leitenden Positionen verfügen, idealerweise mit Kenntnissen in Infrastrukturprojekten. Das Angebot umfasst einen Anstellungsvertrag für sieben Jahre mit der Möglichkeit zur Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigung und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Bewerbungen sind bis zum 30.10.2025 über das Bewerberportal des Burgenlandkreises einzureichen.

Aufgaben

  • Aufbau und Leitung der Verbandsverwaltung übernehmen
  • Erledigung der Verbandsgeschäfte der laufenden Verwaltung sicherstellen
  • Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse der Verbandsversammlung durchführen
  • Zukunftsorientierte Konzepte entwickeln und implementieren
  • Neue Projekte planen und umsetzen sowie die finanzielle Leistungsfähigkeit des Verbandes überwachen und steuern
  • Jährlichen Haushaltsplan erstellen, umsetzen und kontrollieren
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter gewährleisten
  • Zweckverband gegenüber politischen Gremien und Aufsichtsbehörden vertreten
  • Transparente und sachgerechte Kommunikation mit der Öffentlichkeit sicherstellen
  • Verträge mit Leistungserbringern und Dritten verhandeln, abschließen und überprüfen
  • Europaweite Vergabeverfahren vorbereiten und durchführen
  • Budgetüberwachung durchführen und Kontakt mit Fördermittelgebern pflegen

Anforderungen

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung im kaufmännischen oder juristischen Fachgebiet
  • Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Position, insbesondere im öffentlichen Sektor
  • Erfahrung in der Planung und Umsetzung von größeren Infrastrukturprojekten
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie strategisches Denken
  • Teamorientierte Persönlichkeit mit hoher Integrations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick und Erfahrung im Vertragsmanagement
  • Kenntnisse in der Budgetüberwachung und Haushaltsplanung
  • Fähigkeit zur transparenten Kommunikation mit der Öffentlichkeit und Medien
  • Erfahrung in der Durchführung europaweiter Vergabeverfahren
  • Hohe Affinität zur Region und Bereitschaft, sich dort niederzulassen

Benefits

  • Anstellungsvertrag
  • Entgeltgruppe EG 14 TVöD
  • Jahressonderzahlung
  • Teilzeitstelle
  • Flexibler Einstieg
  • Gestaltungsspielraum
  • Entscheidungsbefugnisse
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Förderung der Entwicklung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Kontakt

Tel: 034441420

Email: info@stadt-hohenmoelsen.de


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