Sachbearbeitung­Arbeits-,Gesundheits-und­Brandschutz­(w/m/d)
Über diesen Job
Für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in Magdeburg suchen wir eine engagierte Fachkraft (w/m/d) für die Sachbearbeitung im Bereich Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutz. In dieser unbefristeten Position sind Sie verantwortlich für die Beratung und Koordination von Arbeitssicherheitsmaßnahmen sowie die Entwicklung von Konzepten zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Erwartet wird ein abgeschlossenes technisches Hochschulstudium, idealerweise in Sicherheitstechnik, sowie umfassende Fachkenntnisse im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Profitieren Sie von einer abwechslungsreichen Tätigkeit, flexibler Arbeitszeitgestaltung und attraktiven Fortbildungsmöglichkeiten. Bewerbungen sind bis zum 8. Dezember 2025 willkommen.
Aufgaben
- Beratung der Arbeitgeberin hinsichtlich der Arbeitssicherheitsmaßnahmen
- Koordination und Zusammenarbeit mit den Fachkräften für Arbeitssicherheit und den Betriebsärzten sowie der Personalvertretung
- Teilnahme an Arbeitsschutzausschusssitzungen und fachliche Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Information von Arbeitgeberin und Beschäftigten über Anforderungen des Arbeitsschutzes, der Unfallprävention sowie der ergonomischen Gestaltung von Arbeitsprozessen und Arbeitsplätzen
- Erarbeitung von Konzepten sowie Begleitung und Kontrolle der Umsetzung erforderlicher Maßnahmen
- Mitwirkung bei der Beschaffung von technischen Arbeitsmitteln und persönlichen Schutzausrüstungen für Beschäftigte
- Durchführung von Arbeitsstättenbegehungen
- Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
- Organisation und Durchführung von Unterweisungen und Schulungen
- Analyse von Unfällen und Schadensfällen sowie Erarbeitung von Handlungsvorschlägen
- Aufzeigen von lokalen Gefahrenpotentialen und Erarbeitung von Handlungsvorschlägen zur Gefahrenbeseitigung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen
- Erstellung von Konzepten zu Alarm- und Rettungseinrichtungen sowie zum organisatorischen Brandschutz
- Beteiligung bei Unterbringungsmaßnahmen einschließlich Erkundungen, Anmietungen und Baumaßnahmen
- Entwicklung von Konzeptionen zur Herstellung der Barrierefreiheit
Anforderungen
- Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium im Bereich Sicherheitstechnik oder Sicherheitsmanagement
- Sehr gute Fachkenntnisse der relevanten Gesetze und Verordnungen im Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutz
- Fundierte Kenntnisse in Microsoft Office und IT-Standardanwendungen
- Erfahrung in der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitskonzepten
- Fähigkeit zur Organisation und Durchführung von Schulungen und Unterweisungen
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Erfahrungen im Bereich Barrierefreiheit und die Bereitschaft, sich diesbezüglich weiterzubilden
- Gutes Urteilsvermögen und die Fähigkeit, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen
- Teamorientiertes Handeln und hohe Sozialkompetenz
- Bereitschaft zu Dienstreisen und zur Teilnahme an Fortbildungen
- Selbstständige und gründliche Arbeitsweise bei hohem Arbeitsaufkommen
- Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Jahressonderzahlung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Mobiles Arbeiten
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
- Umfangreiche Fortbildungsangebote
- Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
- Kurse zur Gesundheitsförderung
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