SB­Fachspezifische­Anwendungen­(m/w/d)­{Fachinformatiker/in­-Systemintegration}

Landkreis Börde
39340 Haldensleben Sachsen-Anhalt
Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Familienfreundlich Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Der Landkreis Börde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter für fachspezifische Anwendungen (m/w/d) im Amt für Informationstechnik und Digitalisierung. Die unbefristete Stelle umfasst die Betreuung komplexer Fachapplikationen, IT-Administration, Koordination neuer Anwendungen sowie Anwenderschulungen. Erwartet werden ein Hochschulabschluss oder eine IT-Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung, analytisches Denken und Teamfähigkeit. Angeboten werden ein flexibles Arbeitszeitmodell, mobile Arbeit und Unterstützung für Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Angehörigen. Bewerbungen sind bis zum 26.11.2025 möglich.

Aufgaben

  • Weiterführung und Betreuung komplexer Fachapplikationen der Organisationseinheiten
  • Arbeiten nach ITIL in Incident- und Change-Prozessen
  • Administration der in den einzelnen Ämtern eingesetzten fachspezifischen Anwendungen
  • Koordination der Einführung und Integration von neuen Fachanwendungen zwischen Projektmanagement, IT-Betrieb und Anwendern
  • IT-technische Betreuung der fachspezifischen Anwendungen über die Lebenszyklen
  • Prüfen und Installation erforderlicher Updates der Fachapplikationen und Middleware
  • Erstellen von betrieblichen Dokumentationen einschließlich Anwenderdokumentationen
  • Erstellen von Übersichten aller Anwendungen des jeweiligen Bereiches
  • Koordination von Dienstleistern (3rd Level Support)
  • Durchführen von Anwenderschulungen
  • Durchführen von Schulungen und Updates für die Systemverantwortlichen
  • Mitwirkung und Erstellung von Leistungsverzeichnissen sowie fachliche Wertung von Angeboten
  • Mitarbeit im Katastrophenschutzstab bei Bedarf

Anforderungen

  • Hochschulabschluss in Informatik oder verwandten Bereichen, mit mehrjähriger Erfahrung in der Anwendungsbetreuung komplexer IT-Systeme
  • Fähigkeit, komplexe IT-Strukturen zu verstehen und zu gestalten, insbesondere in der Systemintegration
  • Praktische Erfahrungen im IT-Support und der Administration von fachspezifischen Anwendungen
  • Kenntnisse in ITIL und Erfahrungen in Incident- und Change-Prozessen
  • Erfahrung in der Erstellung und Pflege betrieblicher Dokumentationen, inklusive Anwenderdokumentationen
  • Fähigkeit zur Koordination von Dienstleistern im 3rd Level Support und in Projekten
  • Analytisches und konzeptionelles Denken zur Lösung komplexer Probleme
  • Hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit in dynamischen Arbeitsumgebungen
  • Eigeninitiative und Motivation zur kontinuierlichen Weiterbildung und Verbesserung
  • Führerschein Klasse B zur Erfüllung von Mobilitätsanforderungen

Benefits

  • 39 Stunden Arbeitszeit
  • Gleitzeitsystem
  • Mobiles Arbeiten
  • JobRad
  • Unterstützung für Pflegebedürftige

Kontakt

Frau Mothes

Tel: 0049390472401110

Email: bewerbung@landkreis-boerde.de


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