SB­Fachspezifische­Anwendungen­(m/w/d)­{Fachinformatiker/in­-Systemintegration}
Über diesen Job
Der Landkreis Börde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter für fachspezifische Anwendungen (m/w/d) im Amt für Informationstechnik und Digitalisierung. Die unbefristete Stelle umfasst die Betreuung komplexer Fachapplikationen, IT-Administration, Koordination neuer Anwendungen sowie Anwenderschulungen. Erwartet werden ein Hochschulabschluss oder eine IT-Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung, analytisches Denken und Teamfähigkeit. Angeboten werden ein flexibles Arbeitszeitmodell, mobile Arbeit und Unterstützung für Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Angehörigen. Bewerbungen sind bis zum 26.11.2025 möglich.
Aufgaben
- Weiterführung und Betreuung komplexer Fachapplikationen der Organisationseinheiten
- Arbeiten nach ITIL in Incident- und Change-Prozessen
- Administration der in den einzelnen Ämtern eingesetzten fachspezifischen Anwendungen
- Koordination der Einführung und Integration von neuen Fachanwendungen zwischen Projektmanagement, IT-Betrieb und Anwendern
- IT-technische Betreuung der fachspezifischen Anwendungen über die Lebenszyklen
- Prüfen und Installation erforderlicher Updates der Fachapplikationen und Middleware
- Erstellen von betrieblichen Dokumentationen einschließlich Anwenderdokumentationen
- Erstellen von Übersichten aller Anwendungen des jeweiligen Bereiches
- Koordination von Dienstleistern (3rd Level Support)
- Durchführen von Anwenderschulungen
- Durchführen von Schulungen und Updates für die Systemverantwortlichen
- Mitwirkung und Erstellung von Leistungsverzeichnissen sowie fachliche Wertung von Angeboten
- Mitarbeit im Katastrophenschutzstab bei Bedarf
Anforderungen
- Hochschulabschluss in Informatik oder verwandten Bereichen, mit mehrjähriger Erfahrung in der Anwendungsbetreuung komplexer IT-Systeme
- Fähigkeit, komplexe IT-Strukturen zu verstehen und zu gestalten, insbesondere in der Systemintegration
- Praktische Erfahrungen im IT-Support und der Administration von fachspezifischen Anwendungen
- Kenntnisse in ITIL und Erfahrungen in Incident- und Change-Prozessen
- Erfahrung in der Erstellung und Pflege betrieblicher Dokumentationen, inklusive Anwenderdokumentationen
- Fähigkeit zur Koordination von Dienstleistern im 3rd Level Support und in Projekten
- Analytisches und konzeptionelles Denken zur Lösung komplexer Probleme
- Hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit in dynamischen Arbeitsumgebungen
- Eigeninitiative und Motivation zur kontinuierlichen Weiterbildung und Verbesserung
- Führerschein Klasse B zur Erfüllung von Mobilitätsanforderungen
Benefits
- 39 Stunden Arbeitszeit
- Gleitzeitsystem
- Mobiles Arbeiten
- JobRad
- Unterstützung für Pflegebedürftige
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