Standesbeamter­(m/w/d)

Gemeinde Elsteraue
06729 Elsteraue
30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Familienfreundlich Moderne Arbeitsplätze Vollzeit Teilzeit Festanstellung Vor Ort Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Die Gemeinde Elsteraue sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Standesbeamten (m/w/d) in Vollzeit für eine unbefristete Anstellung. Zu den Aufgaben gehören die Durchführung von Eheschließungen, Beurkundungen von Geburten und Sterbefällen sowie die Führung des Personenstandsregisters. Bewerber sollten ein abgeschlossenes Studium im Verwaltungsbereich oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Empathie und rhetorische Fähigkeiten mitbringen. Neben einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bietet die Gemeinde eine attraktive Vergütung in der Besoldungsgruppe A9 bzw. Entgeltgruppe 9b. Bewerbungen sind bis zum 25.11.2025 möglich.

Aufgaben

  • Eheschließungen prüfen, beraten und durchführen
  • Traureden halten
  • Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle, Namensänderungen und Vaterschaftsanerkennungen beurkunden
  • Personenstandsregister führen
  • An-, Ab- und Ummeldungen im Meldewesen bearbeiten
  • Personalausweis- und Passangelegenheiten regeln
  • Rechtliche, personelle und organisatorische Vorbereitung und Durchführung von Wahlen auf verschiedenen Ebenen
  • Statistische Daten für verschiedene Institutionen und die Gemeinde erheben

Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Verwaltungsmanagement oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung.
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung und zur Absolvierung des Einführungslehrgangs für Standesbeamte.
  • Ausgeprägte Empathie und hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Bürgern in sensiblen Lebenssituationen.
  • Exzellente rhetorische Fähigkeiten zur professionellen Durchführung von Traureden und öffentlichen Auftritten.
  • Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen.
  • Fähigkeit zur Bearbeitung rechtlicher und administrativer Aufgaben im Meldewesen und Personenstandsregister.
  • Belastbarkeit und Bereitschaft, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu arbeiten.
  • Sicheres und bürgernahes Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild.
  • Vorhandener Führerschein der Klasse B zur Erledigung dienstlicher Fahrten.
  • Vertrautheit mit den rechtlichen Rahmenbedingungen des Standesamts und der Durchführung von Wahlen.

Benefits

  • 30 Tage Urlaub
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Vollzeit oder Teilzeit
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Umfassende Einarbeitung
  • Fort- und Weiterbildung
  • Gute räumliche Arbeitsbedingungen
  • Kollegiales Arbeitsumfeld

Kontakt

Herr Michael Dauster

Tel: 00493441226124

Email: bewerbung@gemeinde-elsteraue.de


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