Mitarbeiter­Versand-und­Exportkoordination­(m/w/d)­{Logistiker/in}
Über diesen Job
Wir suchen einen Mitarbeiter Versand- und Exportkoordination (m/w/d) für die Neo Temp GmbH in Kabelsketal. In dieser Teilzeitstelle übernehmen Sie die operative und zollrechtliche Steuerung internationaler Warenströme und sind der zentrale Ansprechpartner für Logistik, Speditionen und Zollbehörden. Sie bringen eine kaufmännische Ausbildung im Bereich Logistik mit und haben mehrjährige Erfahrung in der Zoll- und Exportabwicklung. Profitieren Sie von einem attraktiven Vergütungspaket, flexiblen Arbeitszeiten und einer modernen Arbeitsumgebung.
Aufgaben
- Koordination ausgehender Lieferungen unter Berücksichtigung von Terminen, Qualität und Kosten
- Zentraler Ansprechpartner für Speditionen, Distributoren, Zollstellen und den Warenausgang
- Überwachung der Exportaufträge und Sicherstellung der termingerechten Abwicklung
- Operative und zollrechtliche Bearbeitung von Import- und Exportsendungen
- Erstellung und Bereitstellung von Versand-, Export- und Zolldokumenten einschließlich Präferenznachweisen
- Beratung in Zollfragen und Unterstützung bei internen und externen Zollprüfungen
- Abstimmung mit Konzernabteilungen wie Kundenservice, Planung und Vertrieb
- Monitoring und Optimierung des gesamten Versandprozesses zur Effizienzsteigerung
Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Logistik, Spedition oder Außenhandel, alternativ Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Logistik
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Logistik mit Schwerpunkt auf Export, Zoll oder Versandabwicklung
- Sicherer Umgang mit ERP- und Lagerverwaltungssystemen, vorzugsweise SAP
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Transport, Import, Export und Zollabwicklung
- Versierter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
- Sehr gute Deutschkenntnisse und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Strukturiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie ausgeprägte Hands-on-Mentalität
- Erfahrung im Versand über alle Verkehrsträger, insbesondere Luft, See und Land
- Fähigkeit zur Koordination und Überwachung internationaler Warenströme
- Beratungskompetenz in Zollfragen und Unterstützung bei Zollprüfungen
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- 13. Gehalt
- Urlaubsgeld
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice
- Kostenlose Parkplätze
- E-Ladestationen
- Verpflegungszuschüsse
- Prämienprogramme
- Mitarbeiterboni
- Internationale Unternehmenskultur
- Entwicklungsperspektiven
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de