Abteilungsleitung­Gesundheit­{Arzt/Ärztin}

Landeshauptstadt Magdeburg
39104 Magdeburg Sachsen-Anhalt
30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Familienfreundlich Zuschuss zum ÖPNV-Ticket Health & Wellness Vollzeit Teilzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Die Landeshauptstadt Magdeburg sucht eine Abteilungsleitung Gesundheit (m/w/d) für das Gesundheits- und Veterinäramt. In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie für die organisatorische Leitung der Abteilung sowie die fachliche Aufsicht über verschiedene Gesundheitsdienste zuständig. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Medizinstudium, eine Approbation sowie idealerweise eine Facharztausbildung. Neben einer attraktiven Vergütung nach TVöD-VKA bietet die Stadt flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Bewerbungen sind bis zum 2. Dezember 2025 über das Online-Bewerbungsportal möglich.

Aufgaben

  • Organisatorische Leitung und Führung der Abteilung Gesundheit übernehmen
  • Fachaufsicht über die Sachgebiete amtsärztlicher Dienst, Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, Sozialmedizinischer Dienst und Sozialpsychiatrischer Dienst ausüben
  • Ärztliche Begutachtungen durchführen, einschließlich der Erstellung amtsärztlicher Gutachten und gutachterlicher Stellungnahmen
  • Siegelführung durchführen
  • An der amtsärztlichen Rufbereitschaft teilnehmen
  • Rufbereitschaft nach dem PsychKG LSA wahrnehmen

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium der Humanmedizin und ärztliche Approbation erforderlich für die Leitung im Gesundheitsbereich
  • Qualifikation als Facharzt/Fachärztin, vorzugsweise in Allgemeinmedizin oder öffentlichem Gesundheitswesen, wichtig für amtsärztliche Aufgaben
  • Mehrjährige Leitungserfahrung in einem Gesundheitsamt, um die Abteilung erfolgreich zu führen und zu organisieren
  • Fundierte Kenntnisse im Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst und Sozialgesetzbücher, um rechtliche Vorgaben zu erfüllen
  • Führungskompetenz und Fähigkeit zur qualitativ hochwertigen Arbeitsweise, um ein effektives Team zu leiten
  • Eigenständigkeit und Methodenkompetenz, wichtig für die Durchführung amtsärztlicher Gutachten und Stellungnahmen
  • Führerschein Klasse B von Vorteil, um Mobilität und Erreichbarkeit zu gewährleisten
  • Kenntnisse im PsychKG LSA und Bestattungsgesetz für die Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen

Benefits

  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktives Gehalt
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Weihnachtsgeld
  • Leistungsprämie
  • Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Familienfreundlichkeit
  • Vergünstigung für Personennahverkehr
  • Mitarbeiterrabatte
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Gesundheitsförderung

Kontakt

Frau Marlen Bütow

Tel: 00493915406025

Email: info@stadt.magdeburg.de


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