Sachbearbeiter/in­Hochbau­im­Bauamt­der­Stadtverwaltung­(m/w/d)

Kinderland Geiseltal gGmbH
Mücheln (Geiseltal)
30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Leistungsgerechte Vergütung Vollzeit Festanstellung Vor Ort Bildung
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Über diesen Job

Die Stadt Mücheln (Geiseltal) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter/in Hochbau im Bauamt (m/w/d) in unbefristeter Vollzeitstelle. Zu den Aufgaben gehören der Entwurf und Bau von Hochbauten, die Steuerung externer Dienstleister sowie das Kosten- und Termincontrolling. Bewerber sollten ein abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen sowie Erfahrung im Bau- und Projektmanagement mitbringen. Neben einer attraktiven Vergütung nach TVöD-VKA erwartet die Stadt 30 Tage Urlaub und weitere Vorteile. Bewerbungen sind bis zum 28.11.2025 einzureichen.

Aufgaben

  • Entwurf und Bau von Hochbauten durchführen
  • Bauherrenvertretung wahrnehmen
  • Externe Dienstleister wie Architekten, Ingenieure und Gutachter beauftragen und steuern
  • Grundlagenermittlung für städtische Bauvorhaben durchführen, inklusive Nutzerbefragung und Erarbeitung von Entwurfsideen
  • Kosten- und Termincontrolling durchführen, Aufmaße und Rechnungen überwachen und prüfen
  • Baustellen überwachen und steuern
  • Objektbetreuung durchführen, inklusive Prüfungen vor Gewährleistungsablauf und Dokumentation
  • Städtische Bauanträge erstellen und bearbeiten, sowie mit Behörden abstimmen
  • Tiefbaumaßnahmen im Rahmen der Projektbearbeitung betreuen
  • Bodenordnungs- und Flurneuordnungsverfahren durchführen
  • Vergabemanagement fachlich durchführen, Mitwirkung bei Vergaben VOB/VgV/UvGO für die Beauftragung von Planern und ausführenden Firmen
  • Fördervorhaben begleiten und steuern, inklusive Antragstellung, Bearbeitung, Baubegleitung, Abrechnung und Erstellung von Verwendungsnachweisen
  • Unterhaltungsmaßnahmen an städtischen Gebäuden durchführen, Bewertungen von Gebäuden und Sanierungsvorschläge erarbeiten
  • Energie- und Wasserverbräuche überwachen, sowie Verbesserungsvorschläge erarbeiten
  • Bauantragsteller beraten
  • Gemeindliche Einvernehmen und Genehmigungsfreistellungen für Bauanträge bearbeiten, einschließlich Löschwasserversorgung und gesicherter Erschließung
  • Wiederkehrende statistische Meldungen zu Bauthemen erstellen
  • Wasserrecht und Naturschutz im Rahmen von Baugenehmigungen beachten
  • Beitrags- und Erschließungsrecht nach KAG anwenden
  • Satzungsrecht der genannten Aufgabenbereiche erarbeiten und aktualisieren
  • An Gremiensitzungen teilnehmen
  • Bereitschaftsdienst leisten

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium in Architektur oder Bauingenieurwesen, idealerweise mit Schwerpunkt Baumanagement und staatlich geprüften Bautechniker
  • Erfahrung im Bau- und Projektmanagement sowie im öffentlichen und privaten Baurecht, einschließlich der Anwendung von HOAI, UvGO und VOB
  • Rechtssichere Kenntnisse des Bau- und Planungsrechts sowie des Vergabe- und Vertragsrechts
  • Einschlägige Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht und der Erstellung von Bauanträgen
  • Fähigkeit zum konzeptionellen Denken und Umgang mit komplexen Sachverhalten
  • Sichere Beherrschung der gängigen MS-Office-Anwendungen, einschließlich Word, Excel, PowerPoint und Outlook
  • Hohes Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit in der Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit
  • Freundliches und offenes Auftreten sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Führerschein der Klasse B

Benefits

  • 30 Tage Urlaub
  • Arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
  • Jahressonderzahlung
  • Entgeltanreiz-System
  • Attraktive Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Unbefristeter Arbeitsplatz

Kontakt

Herr Andreas Marggraf

Tel: 03463240120

Email:


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