Leiter­IT*­(m/w/d)

30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Health & Wellness Vollzeit Festanstellung Hybrid Fertigung & Produktion
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Über diesen Job

Die Stadtwerke Quedlinburg GmbH sucht einen engagierten Leiter IT (m/w/d), der die IT-Architektur zukunftsfähig ausrichtet und die Digitalisierung sowie Effizienzsteigerung vorantreibt. Zu den Aufgaben gehören die Entwicklung eines langfristigen Konzeptes zur Optimierung der IT-Infrastruktur, die Planung strategischer IT-Projekte und die Koordination des IT-Betriebs. Bewerber sollten über einen Hochschulabschluss in Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung sowie mehrjährige Berufserfahrung in der IT verfügen. Die Stelle bietet eine unbefristete Vollzeitposition mit attraktiven Benefits wie 30 Tagen Urlaub und der Möglichkeit von mobilem Arbeiten nach Einarbeitung.

Aufgaben

  • Langfristige Konzepte zur Optimierung der Prozesse und IT-Infrastruktur entwickeln
  • Strategische IT-Architektur gemeinsam mit internen und externen Spezialisten planen
  • Prioritäten in der Digitalisierung und Effizienzsteigerung festlegen
  • Anforderungen an die IT-Systeme aus Unternehmenssicht definieren
  • IT-Systeme und Programme mit internen und externen Projektteams einführen
  • Aufgaben der Mitarbeiter in Netzwerk-/Serveradministration koordinieren
  • Fehler und Bearbeitungsschwierigkeiten analysieren und IT-Systeme weiterentwickeln
  • Schulungen zur Handhabung der Systeme initiieren
  • Nationale und EU-Richtlinien zum Informationssicherheits-Management umsetzen
  • Interne Audits zur Aufrechterhaltung des Informationssicherheits-Management-Systems durchführen
  • Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung sicherstellen
  • In Wirtschaftsplanung, Beschaffung und Budgetkontrolle tätig sein
  • IT-Projekte zur Digitalisierung und Automatisierung planen und leiten
  • Budget- und Ressourcenmanagement für IT-Projekte durchführen
  • Kooperative Kommunikation und Anforderungsdefinition mit den Fachbereichen durchführen

Anforderungen

  • Hochschulabschluss in Informatik, Informationstechnologie oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Informationsverarbeitung
  • Ergebnisorientierte und motivierende Führung von IT-Teams durch effektive Kommunikation und Planung
  • Umfassende Erfahrung in der Konzeption und im Betrieb von Client-, Netzwerk-, Server- und Systemlösungen
  • Fachkenntnisse in Netzwerkadministration, Systemarchitektur, IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Planung und Leitung von IT-Projekten zur Digitalisierung und Automatisierung, einschließlich Budgetmanagement
  • Verständnis der Dynamik der Energiewirtschaft und der spezifischen IT-Anforderungen
  • Erfahrungen im Prozessmanagement und der Optimierung von Unternehmensabläufen
  • Fähigkeit zur kooperativen Kommunikation und Anforderungsdefinition mit Fachabteilungen
  • Kenntnisse im Informationssicherheits-Management und Durchführung interner Audits
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, einschließlich Abend- und Wochenendarbeit

Benefits

  • 30 Tage Urlaub
  • Mobiles Arbeiten
  • Freie Tage an Heiligabend
  • Freie Tage an Silvester
  • Eingruppierung nach TV-V
  • Kollegiale Einarbeitung
  • Bikeleasing
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Fort- / Weiterbildung

Kontakt

Frau Diana Meixner

Tel: 03946971421

Email: d.meixner@sw-qlb.de


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