IT­Berater­Terminmanagement­(w/m/d)
Über diesen Job
Werde IT Berater Terminmanagement (w/m/d) und gestalte die digitale Zukunft in einem der größten staatlichen IT-Unternehmen! Du optimierst komplexe Abläufe, betreust Fachanwendungen und unterstützt Kunden bei Software-Problemen. Profitiere von flexiblen Arbeitszeiten, umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und einem attraktiven Gehalt. Bring deine Expertise in ein innovatives Team ein und bewirb dich jetzt!
Aufgaben
- Betreuung und Weiterentwicklung der Fachanwendungen, einschließlich Konfiguration und Fehleranalyse mittels SQL
- Durchführung von Customizing und Aufgaben im 2nd und 3rd Level Support
- Bearbeitung von Kundenanfragen und Fehlermeldungen inklusive Dokumentation
- Unterstützung von Kunden bei der Lösung von Software-Problemen
- Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von Lösungskonzepten
- Eigenverantwortliche Leitung von Projekten zur Integration neuer Funktionen
- Überwachung und Koordination von Software-Releases
- Planung, Durchführung und Dokumentation von Software-Tests zur Qualitätssicherung
- Koordination zwischen internen technischen Teams und den Kunden
- Beratung zu Datenschutz- und IT-Sicherheitsaspekten
- Einschätzung des Umsetzungsaufwands für neue Funktionalitäten
- Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Anwenderschulungen
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium in Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung
- Fundierte Kenntnisse in der Anforderungsanalyse und Projektkoordination
- Erfahrung im IT-Support und in der Kundenberatung mit starkem Fokus auf Serviceorientierung
- Technisches Verständnis für IT-Systeme und deren Funktionsweisen sowie Kenntnisse in ITIL
- Erste Erfahrungen in der Datenbankabfrage, idealerweise in T-SQL oder MySQL
- Kenntnisse im Test- und Releasemanagement sowie im Incident- und Change-Management
- Fähigkeit zur Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
- Analytische Denkweise und eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise
- Ausgezeichnete Kommunikationsstärke und Konfliktlösungsfähigkeiten
- Erfahrung in der Moderation und Leitung von Workshops und Schulungen
Benefits
- 38,7 Wochenstunden
- Gleitzeit
- Homeoffice
- 30 Tage Urlaub
- Zusatzurlaub
- Gesicherte Gehaltsentwicklung
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersversorgung
- Vermögenswirksame Leistungen
- Weiterbildungsangebote
- Karriereplanung
- Fachspezialisierungsprogramme
- Gesundheitsangebote
- Mobilitätsangebote
- Jobticket
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