Sachbearbeiter­Infrastruktur­(m/w/d)­{Informatiker/in}
Über diesen Job
Der Landkreis Börde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Sachbearbeiter Infrastruktur (m/w/d) für das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung. Zu den Aufgaben gehören die Administration von Servern in Windows- und Linux-Umgebungen, Datenbankadministration sowie die Mitwirkung im Katastrophenschutz. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem informationstechnischen Studiengang und mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der IT-Administration. Der Arbeitsplatz in Haldensleben bietet ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit flexiblen Arbeitszeiten und zahlreichen Benefits zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Aufgaben
- Arbeiten nach ITIL in Incident- und Change Prozessen
- Administration der VM-Ware Umgebung
- Administration von Servern im Windowsumfeld
- Administration von Servern im Linux Umfeld
- Administration von Exchange on Premise
- Administration von zentralen Verzeichnisdiensten
- Datenbankadministration von MySQL, MSSQL sowie PostGres
- Administration und Betrieb der Monitoring Umgebung inklusive Weiterentwicklung
- Testung/Prüfung und Installation erforderlicher Updates im Serverumfeld
- Administration der Backupumgebung
- Erstellen von betrieblichen Dokumentationen einschließlich Anwenderdokumentationen
- Koordination von Dienstleistern (3rd Level Support)
- Durchführen von Anwenderbetreuungen und Dokumentationen
- Mitwirkung/Erstellung von Leistungsverzeichnissen und fachliche Wertung von Angeboten
- Mitarbeit im Katastrophenschutzstab bei Bedarf
Anforderungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem informationstechnischen Studiengang, mindestens Bachelor of Science oder gleichwertig
- Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der IT-Administration, insbesondere im Second Level Support
- Fundierte Kenntnisse in der Administration von VM-Ware und Servern im Windows- und Linux-Umfeld
- Erfahrung in der Datenbankadministration, insbesondere mit MySQL, MSSQL und PostGres
- Kenntnisse in ITIL, insbesondere in Incident- und Change-Prozessen
- Fähigkeit zur Erstellung von betrieblichen Dokumentationen und Anwenderdokumentationen
- Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit zur Zusammenarbeit mit Dienstleistern
- Analytisches Denken und Selbständigkeit bei der Lösung von Problemen
- Erfahrung in der Administration von Exchange on Premise und zentralen Verzeichnisdiensten
- Kenntnisse in der Verwaltung von Monitoring-Umgebungen und Backup-Systemen
- Führerschein Klasse B
- Leistungsbereitschaft und Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
Benefits
- Gleitzeitsystem
- Flexible Arbeitszeit
- Teilzeitarbeit
- Mobile Arbeit
- JobRad
- Unterstützung für Angehörige
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