(Senior)­Sachbearbeiter­(w/m/d)­Energiewirtschaft­/­Backoffice­–­Remote­/­Homeoffice
Über diesen Job
Werde (Senior) Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich Energiewirtschaft bei der hsag und arbeite flexibel im Homeoffice! Du unterstützt Energieversorgungsunternehmen bei der Digitalisierung und Energiewende und profitierst von einem unbefristeten Arbeitsvertrag, flexiblen Arbeitszeiten sowie umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit mindestens zwei Jahren Erfahrung in energiewirtschaftlichen Prozessen und einer kaufmännischen Ausbildung bist du genau richtig bei uns. Bewirb dich jetzt und gestalte deine Karriere in einem wertschätzenden Umfeld!
Aufgaben
- Marktkommunikation mit relevanten Datenformaten durchführen
- Lieferantenwechselprozesse (GPKE/GeLi Gas) abwickeln
- Wechselprozesse im Messwesen (WiM) managen
- Abrechnungsprozesse sowohl vertriebs- als auch netzseitig bearbeiten
- Bilanzkreisabrechnung (MaBiS) durchführen
- Abrechnung von Messstellenbetreibern (MSB) durchführen
- Heiz- und Betriebskostenabrechnung erstellen
- Energiedatenmanagement (EDM) betreiben
- Geräteverwaltung/-management sicherstellen
- Vertragskontokorrent verwalten
- Forderungsmanagement durchführen
- Komplexe Themen in der Energiewirtschaft bearbeiten
- Mit dem Abrechnungssystem SAP IS-U arbeiten
- Gegebenenfalls mit Systemen wie Wilken, kVASy, Lima, MBS, Powercloud oder Schleupen arbeiten
- Teilaufgaben in Projekten oder Sonderaufgaben übernehmen, wie z.B. Testunterstützung oder Qualitätssicherung
Anforderungen
- Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Energiewirtschaft mit umfassendem Wissen über marktbezogene Prozesse und Abrechnungssysteme
- Erfahrung in der Marktkommunikation sowie in Lieferantenwechselprozessen (GPKE/GeLi Gas) und Wechselprozessen im Messwesen (WiM)
- Kenntnisse in der Bilanzkreisabrechnung (MaBiS) und Abrechnung von Messstellenbetreibern (MSB) sind von Vorteil
- Sichere Anwendung von SAP IS-U und anderen relevanten Systemen wie Wilken, kVASy, Lima, MBS, Powercloud oder Schleupen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Bürokaufmann/-frau oder Industriekaufmann/-frau, ist erforderlich
- Fundierte Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel, um komplexe Datenanalysen und Projektunterstützung zu gewährleisten
- Hohes Qualitätsbewusstsein und effizientes Arbeiten sind unerlässlich, um erstklassige Ergebnisse zu erzielen
- Erfahrung in der fallabschließenden Bearbeitung über Fachbereichsgrenzen hinweg sowie in der Qualitätssicherung
- Fähigkeit zur Übernahme von Teilaufgaben in Projekten oder Sonderaufgaben, einschließlich Testunterstützung
- Teamgeist und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem dynamischen Umfeld sind von großer Bedeutung
Benefits
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice
- Betriebliche Altersvorsorge
- Kommunikationszuschuss
- Corporate Benefits
- Mitarbeiterempfehlungsprogramm
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Betrieliches Gesundheitsmanagement
- Fortbildungen
- Teamgeist
- Schnelles Lernen
- Firmenfeiern
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de