Kaufmännischer­Mitarbeiter­Bereich­Einkauf­(m/w/d)
Über diesen Job
Wir suchen einen kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Einkauf für ein renommiertes Kundenunternehmen in Bitterfeld-Wolfen. Ihre Aufgaben umfassen die Bearbeitung von Bestellungen, Verhandlungen mit Lieferanten und die Sicherstellung einer rechtskonformen Abwicklung aller Einkaufsvorgänge. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung sowie mehrjährige Erfahrung im Einkauf mit und verfügen über gute Kenntnisse in Handels- und Vertragsrecht. Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag, attraktive Sozialleistungen und die Möglichkeit zur Übernahme in das Kundenunternehmen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie Ihre Karriere mit uns!
Aufgaben
- Bearbeitung der Bestellungen inkl. Einholen von Angeboten
- Führen von Verhandlungsgesprächen zu Preisen und Konditionen
- Lieferterminverfolgung
- Prüfung von Rechnungen
- Sicherstellung einer rechtskonformen Abwicklung sämtlicher Einkaufsvorgänge
- Auswahl, Bewertung und Betreuung von Lieferanten
- Analyse von Kennzahlen zu Liefermengen, Qualität und Termintreue
- Überwachung und Erfassung von Warenbewegungen
- Koordination und Sicherstellung der kaufmännischen Wareneingangsprüfung
- Bearbeitung von Reklamationen
- Organisation und Nachverfolgung von Rücksendungen
- Unterstützung bei bereichsübergreifenden Projekten und Sonderaufgaben
Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung im Einkauf oder in der Materialbeschaffung, idealerweise im Anlagen- und Apparatebau oder in der chemischen Industrie
- Umfassendes Wissen im Handels-, Vertrags- und Zollrecht, insbesondere HGB und BGB
- Hervorragendes Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke, um erfolgreiche Preis- und Konditionsverhandlungen zu führen
- Stark ausgeprägtes Organisationstalent und hohe Einsatzbereitschaft für effiziente Arbeitsabläufe im Einkauf
- Eigenständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise kombiniert mit Teamfähigkeit und Zielorientierung
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office und praktische Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen für effiziente Datenverwaltung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die Kommunikation mit internationalen Lieferanten
- Fähigkeit zur Analyse von Kennzahlen zu Liefermengen, Qualität und Termintreue zur Optimierung von Einkaufsprozessen
- Erfahrung in der Überwachung von Warenbewegungen und Durchführung der kaufmännischen Wareneingangsprüfung
- Kompetenz in der Bearbeitung von Reklamationen und Organisation von Rücksendungen
Benefits
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Tarifvertrag Vergütung
- Weihnachtsgeld
- Urlaubsgeld
- 25-30 Tage Urlaub
- Kostenübernahme Arbeitskleidung
- Mitarbeiterprämien
- Übernahmeoption
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de