Support­2nd­Level­(m/w/d)­{Fachinformatiker/in­-Systemintegration}
Über diesen Job
Für die Position als Fachinformatiker/in - Systemintegration im 2nd Level Support bei der ANG GmbH suchen wir eine technische Fachkraft, die Erfahrung mit Windows- und Linux-Systemen sowie Netzwerkinfrastrukturen mitbringt. Zu den Aufgaben gehören die Betreuung und Administration von Systemen, die Analyse und Lösung technischer Störungen sowie die Mitwirkung an spannenden IT-Projekten. Wir bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden Unternehmen mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten und der Nutzung modernster Technologien. Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) sind Voraussetzung.
Aufgaben
- Betreuung und Administration von Windows- und/oder Linux-Systemen im Rahmen des 2nd Level Supports
- Analyse, Bearbeitung und Lösung von technischen Störungen in der IT-Infrastruktur, einschließlich Netzwerken und Serversystemen
- Unterstützung bei der Planung, Implementierung und Weiterentwicklung von System- und Netzwerkarchitekturen
- Durchführung von Fehleranalysen und Erarbeitung von nachhaltigen Lösungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
- Zusammenarbeit mit dem 1st Level Support zur effizienten Eskalation und Bearbeitung komplexerer Problemstellungen
- Unterstützung des 3rd Level Supports bei der Implementierung neuer Technologien und bei der Lösung von Eskalationen
- Mitwirkung bei der Dokumentation und Optimierung von IT-Prozessen sowie bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
- Überwachung und Optimierung der Performance von Windows- und/oder Linux-Umgebungen mit Monitoring-Tools
- Implementierung und Pflege von Sicherheitsrichtlinien, einschließlich regelmäßiger Updates und Patches
- Unterstützung bei Projekten zur Weiterentwicklung der IT-Umgebung, wie z. B. Rollouts, Migrationen oder Automatisierungsinitiativen
Anforderungen
- Fundierte Kenntnisse in Windows- und Linux-Betriebssystemen zur Administration und Betreuung von Systemen im 2nd Level Support
- Erfahrung in der Analyse und Behebung von Störungen in IT-Infrastrukturen, insbesondere bei Netzwerken und Serversystemen
- Umfassendes Wissen in Netzwerktechnologien und Protokollen wie DNS, DHCP, TCP/IP und VLAN
- Fähigkeiten im Umgang mit Monitoring- und Verwaltungstools wie SolarWinds, Checkmk, Prometheus oder Grafana zur Performance-Überwachung
- Kenntnisse in Virtualisierungsplattformen wie VMware, Hyper-V und KVM zur Unterstützung von IT-Umgebungen
- Erfahrung mit Automatisierungs- und Konfigurationsmanagement-Tools wie Ansible, Puppet oder Chef zur Effizienzsteigerung
- Vertrautheit mit Sicherheitslösungen wie EDR, Firewall-Management und SIEM-Tools wie Splunk oder Elastic Stack
- Kenntnisse in Backup- und Wiederherstellungslösungen wie Veeam, Commvault oder Bacula zur Datensicherung
- Erfahrung mit Cloud-Technologien wie Microsoft Azure, AWS oder Google Cloud für hybride IT-Umgebungen
- Kenntnisse in Skriptsprachen wie PowerShell, Bash oder Python zur Automatisierung von Prozessen
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) und idealerweise Englischkenntnisse für die Kommunikation im Team
- Fähigkeiten in der Dokumentation und Prozessverwaltung mit Tools wie Confluence, Jira und draw.io
Benefits
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Moderne Technologien
- Vielfältige Aufgaben
- Kostenübernahme für Dienstreisen
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