Fachkraft­für­Arbeitssicherheit­(m/w/d)­(gemäß­§­7­ASiG)
Über diesen Job
Als Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) bei Lieken Brot- und Backwaren GmbH sind Sie zentral für den Arbeits- und Gesundheitsschutz in einem der größten Backwarenhersteller Deutschlands. Ihre Aufgaben umfassen die Beratung von Führungskräften, die Durchführung von Schulungen und die Analyse von Arbeitsunfällen. Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung, flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem familienfreundlichen Unternehmen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Sicherheit am Arbeitsplatz aktiv mit!
Aufgaben
- Werkleitung, Führungskräfte und Mitarbeitende in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes beraten
- Bei Schulungen der Sicherheitsbeauftragten mitwirken
- Unterweisungen organisieren und durchführen
- Arbeitsunfälle untersuchen und deren Ursachen analysieren
- Geeignete Maßnahmen zur Prävention erarbeiten
- Mitarbeitende bei Fragen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz eigenverantwortlich betreuen
- Regelmäßige Begehungen der Arbeitsbereiche zur Überprüfung und Verbesserung sicherheitsrelevanter Bedingungen durchführen
- Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt und Führungskräften fördern
- Gemeinsam mit externen Stellen wie Berufsgenossenschaften und Behörden arbeiten
- Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und Unterlagen zur Risikobewertung erstellen und aktualisieren
- Maßnahmen zur Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und interner Standards begleiten und überwachen
- Erforderliche Weiterbildungen im Fachbereich sicherstellen
Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit mit fundierten Kenntnissen im Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Berufserfahrung in der Lebensmittelindustrie oder einem produzierenden Unternehmen, insbesondere in sicherheitsrelevanten Bereichen
- Zusätzliche Qualifikationen wie Ada-Schein oder Brandschutzbeauftragter sind von Vorteil
- Interesse an kontinuierlicher Weiterbildung in Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, unterstützt durch den Arbeitgeber
- Sicherer Umgang mit MS Office zur Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Berichten
- Eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise zur Identifizierung und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen
- Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsstärke in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern
- Erfahrung in der Erstellung und Aktualisierung von Gefährdungsbeurteilungen und Risikobewertungen
- Fähigkeit zur Analyse von Arbeitsunfällen und Entwicklung von Präventionsmaßnahmen
- Erfahrung in der Durchführung von Schulungen und Unterweisungen für Mitarbeitende und Sicherheitsbeauftragte
- Regelmäßige Durchführung von Begehungen zur Verbesserung sicherheitsrelevanter Bedingungen in Arbeitsbereichen
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Attraktive Vergütung
- Betriebliche Altersversorgung
- Einarbeitung
- Flache Hierarchien
- Fort- und Weiterbildungen
- Fahrradleasing
- Kostenlose Parkplätze
- Mitarbeiterrabatte
- Zuschuss zu Gesundheitskursen
- Firmenfitness
- Homeoffice
- Work-Life-Balance
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