Sachbearbeiter­ÖPNV­(m/w/d)

SIKOSA e.V.
Burgenlandkreis
30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Moderne Arbeitsplätze Health & Wellness Familienfreundlich Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Bildung Management Soziales
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Über diesen Job

Im Amt für ländliche Entwicklung des Burgenlandkreises ist eine unbefristete Vollzeitstelle als Sachbearbeiter ÖPNV (m/w/d) zu besetzen. Zu den Aufgaben gehören die Koordination des öffentlichen Personennahverkehrs, die Betreuung der Nahverkehrsplanung sowie die Förderung umweltverträglicher Mobilität. Bewerber sollten einen Abschluss in Verwaltungswissenschaften oder Verkehrswirtschaft haben und über Teamfähigkeit sowie Eigenständigkeit verfügen. Das Angebot umfasst flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Aufgaben

  • Wahrnehmung der Aufgabenträgerschaft des Landkreises für den straßengebundenen öffentlichen Personenverkehr (ÖSPV) nach ÖPNVG LSA
  • Betreuung und Fortschreibung der kreislichen Nahverkehrsplanung unter den Bewertungskriterien der umweltverträglichen Mobilitätsqualität und –quantität
  • Kontaktpflege mit den Verkehrsunternehmen
  • Protokollführung bei den Sitzungen des Wirtschafts- und Landwirtschaftsausschusses des Kreistages
  • Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs im Burgenlandkreis
  • Bewilligungsstelle zur Förderung von Investitionsmaßnahmen von Kommunen zur Herstellung von Barrierefreiheit von Haltestellen
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung der interkommunalen Verkehrsanbindungen
  • Mitwirkung bei Fahrplanabstimmungen SPNV/ÖSPV
  • Aufbau und Durchführung von Mobilitätsstudien auf der Grundlage entsprechender Förderprogramme
  • Ansprechpartner gegenüber Zielgruppen aus Wirtschaft, Kommunen, Tourismus, Fahrgästen und Behindertenverbänden
  • Erstellen des Haushaltsplans, allgemeine Haushaltsüberwachung und öDA-Abrechnung

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium in öffentlicher Verwaltung, Verkehrswirtschaft oder Mobilitätsmanagement erforderlich
  • Erfahrungen in der Planung und Koordination des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Software zur Erstellung von Berichten und Präsentationen
  • Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit, hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse in der Haushaltsplanung und -überwachung im öffentlichen Sektor
  • Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung und Qualifizierung
  • Erfahrung in der Kontaktpflege zu Verkehrsunternehmen und öffentlichen Institutionen
  • Fähigkeit zur Durchführung von Mobilitätsstudien und Analyse von Verkehrsdaten
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und Einsatz des eigenen PKW für dienstliche Zwecke
  • Kenntnisse über Barrierefreiheit und Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur

Benefits

  • 30 Tage Urlaub
  • Arbeitsplatz in moderner Verwaltung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Entgeltgruppe 9b TVöD
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Kontinuierliche Weiterbildungen
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Jahressonderzahlung

Kontakt

Tel: 0391565400

Email: post@sikosa.de


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