Job­ID:­4286­|­Ausbildungsstart:­01.08.2026­|­Jobkategorie:­Assistenz­/­Administration­/­Büromanagement;­Disposition;­Kundenservice
Über diesen Job
Starte deine Karriere als Auszubildender (m/w/d) zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei DACHSER! Ab dem 01.08.2026 erwartet dich ein zukunftsorientierter Ausbildungsplatz, in dem du die Logistik von morgen mitgestalten kannst. Du wirst in der Planung und Organisation von Güterversand sowie der Kommunikation mit internationalen Partnern tätig sein. Neben einer persönlichen Betreuung durch qualifizierte Tutoren und zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten bietet DACHSER auch 30 Tage Urlaub und ein Gleitzeitkonto für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Werde Teil eines vielfältigen Teams, das sich für Chancengleichheit und Innovation einsetzt!
Aufgaben
- Güterversand, Umschlag und Lagerung planen und organisieren
- Zusammenwirken der an Logistikketten beteiligten Personen und Einrichtungen steuern und überwachen
- Versicherungsschutz besorgen und Zoll- sowie außenwirtschaftliche Bestimmungen berücksichtigen
- Mit ausländischen Geschäftspartnern und Kunden in englischer Sprache korrespondieren und englischsprachige Dokumente bearbeiten
- Kundenwünsche ermitteln und Kunden beraten sowie betreuen
- Kundenreklamationen bearbeiten und Zahlungsvorgänge sowie Vorgänge des Mahnwesens durchführen
Anforderungen
- Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen und verfügst über grundlegende IT-Kenntnisse.
- Du hast gute Englischkenntnisse, um mit internationalen Geschäftspartnern und Kunden zu kommunizieren.
- Du besitzt ein gutes Verhandlungsgeschick und kannst effektiv mit Kunden und Partnern interagieren.
- Du interessierst dich für Verkehrsgeografie und hast ein Verständnis für logistische Prozesse und Abläufe.
- Du bist kommunikativ, flexibel und zuverlässig und kannst sowohl selbständig als auch im Team arbeiten.
- Du planst und organisierst gern und hast die Fähigkeit, logistische Abläufe effizient zu steuern und zu überwachen.
- Du hast die Fähigkeit, Kundenwünsche zu ermitteln, zu beraten und Reklamationen professionell zu bearbeiten.
- Du bist initiativ und ergreifst selbstständig Maßnahmen zur Verbesserung von Arbeitsabläufen.
- Du hast ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement für deine Aufgaben.
- Du bist bereit, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln und an Schulungen und Workshops teilzunehmen.
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Ausbildung mit Perspektive
- Qualifizierte Tutoren
- Vielfältige Möglichkeiten im Netzwerk
- Gleitzeitkonto
- Events und Workshops
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de