Mitarbeiter­Technischer­Vertrieb­(m/w/d)
Über diesen Job
Werde Mitarbeiter im Technischen Vertrieb (m/w/d) bei HKR Automotive und gestalte die Zukunft der Automobilindustrie mit! Profitiere von einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet in einem dynamischen Team und erlebe flache Hierarchien sowie eine positive Unternehmenskultur. Du kümmerst dich um Angebotsunterlagen, Kundenbetreuung im In- und Ausland und die Pflege von ERP-Systemdaten. Freue dich auf ein sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und zahlreiche Benefits wie betriebliche Altersvorsorge und Jobrad-Leasing.
Aufgaben
- Angebotsunterlagen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung erarbeiten und Kundenanforderungen überprüfen
- Vertriebsaufgaben im Projektteam Serienentwicklung gemäß PEP übernehmen
- Bestehende Kunden im In- und Ausland betreuen
- Angebotsverfolgung und Dokumentation durchführen
- Präsentationen bei Kunden vorbereiten und durchführen
- Stammdaten im ERP-System (SAP) pflegen und Dokumentationen erstellen
- Kundenanlage (Debitoren) im ERP-System (SAP) erfassen, ändern und pflegen
- Bereichspflege im ERP-System (SAP) durchführen, einschließlich Auftragsbearbeitung und Rechnungsstellung
- Bauteilemanagement im ERP-System (SAP) anlegen, ändern, pflegen und kontrollieren
- Materialstämme im ERP-System (SAP) verwalten, anlegen, ändern und pflegen
- Datenpflege für kundenspezifische Anforderungen erfassen, aktualisieren und verteilen
- Kundenbewertungskriterien überwachen und Maßnahmen bei Abweichungen einleiten
Anforderungen
- Technische Ausbildung im Bereich Elektrotechnik oder verwandten Fachgebieten ist erforderlich, um fundierte technische Kenntnisse zu besitzen.
- Kenntnisse in Leistungselektronik und Elektromechanik sind unerlässlich für das Verständnis von Produkten und Systemen im Automobilbereich.
- Erfahrung im Umgang mit SAP ERP-Systemen ist notwendig für die Verwaltung von Stammdaten und Auftragsbearbeitung.
- Sichere Kenntnisse in MS Office sind wichtig für die Erstellung von Dokumentationen und Präsentationen.
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich für die Kommunikation mit internationalen Kunden.
- Fähigkeit zur Erstellung von Angebotsunterlagen unter Berücksichtigung spezifischer Kundenanforderungen ist erforderlich.
- Erfahrung in der Kundenbetreuung und im Projektmanagement, um Kundenbedürfnisse effektiv zu erfüllen.
- Kenntnisse in Datenpflege und Dokumentation zur Sicherstellung der Qualität und Verfügbarkeit von Informationen.
- Fähigkeit zur Analyse von Kundenbewertungskriterien und Einleitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
- Kompetenz in der Präsentation von technischen Inhalten, um Kunden von Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen.
Benefits
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Wertschätzendes Arbeitsklima
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice
- Abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Flache Hierarchien
- Potenzialentfaltung
- 30 Tage Jahresurlaub
- Freie Getränke
- Kantinenzuschüsse
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Jobrad
- Personaleinkauf
- Unterstützung für junge Familien
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de