Amtsleiter/in­Bauamt­(m/w/d)

Stadt Oberharz am Brocken
38899 Hasselfelde
30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Leistungsgerechte Vergütung Vollzeit Festanstellung Vor Ort Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Die Stadt Oberharz am Brocken sucht eine/n engagierte/n Amtsleiter/in für das Bauamt in Hasselfelde in unbefristeter Vollzeitstelle. Verantwortlichkeiten umfassen die Organisation und Führung des Bauamtes, Haushaltsplanung, sowie die Planung und Umsetzung kommunaler Bauprojekte. Ein abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder verwandten Bereichen sowie Führungskompetenz sind erforderlich. Das Angebot umfasst ein attraktives Gehalt von 54.000 € bis 85.000 € jährlich, flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Bewerbungen sind bis zum 16.11.2025 möglich.

Aufgaben

  • Organisation, Personalführung und kontinuierliche Entwicklung der Mitarbeiter/innen des Bauamtes und des Bauhofes
  • Verantwortung für die Haushaltsplanung im Amtsbereich
  • Vorbereitung und Umsetzung von Beschlüssen
  • Teilnahme an Gremiensitzungen
  • Federführende Bearbeitung von Stellungnahmen, Widerspruchs- und Klageverfahren
  • Verantwortung für die Planung, Bau und Unterhaltung kommunaler Gebäude und Infrastruktur
  • Überwachung und Koordination der Baumaßnahmen entsprechend VOB und VOL
  • Verhandlung und Zusammenarbeit mit Planungsbüros und Behörden
  • Akquise von Fördermitteln für bauliche Investitionsvorhaben
  • Überwachung der Einhaltung der rechtlichen Vorgaben im Sinne eines Fördermittelcontrollings
  • Erstellung und Umsetzung städtebaulicher Verträge, Erschließungs- und Durchführungsverträge

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Bauingenieurwesen, Architektur oder Städtebau
  • Fundierte Kenntnisse in der strukturellen Arbeit öffentlicher Verwaltungen
  • Führungskompetenz und Sozialkompetenz mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten
  • Selbständige und systematische Arbeitsweise mit Kostenbewusstsein
  • Teamfähigkeit und Erfahrung in der Mitarbeitermotivation und -entwicklung
  • Einschlägige Kenntnisse in Vergaberecht, Baurecht und Vertragsrecht
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Erfahrung mit GIS-Programmen
  • Erfahrung in der Planung, Bau und Unterhaltung kommunaler Gebäude und Infrastruktur
  • Fähigkeit zur Verhandlung und Zusammenarbeit mit Planungsbüros und Behörden
  • Erfahrung in der Akquise von Fördermitteln und deren Überwachung

Benefits

  • 30 Urlaubstage
  • Attraktives Gehalt
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Jahressonderzahlungen
  • Weiterbildungsprogramme

Kontakt

Frau Bianca Bornschein

Tel: 03945445210

Email: bianca.bornschein@oberharzstadt.de


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