Sachbearbeiter­(m/w/d)­Zoll­Export­{Logistiker/in}

NEO Temp GmbH
06184 Kabelsketal Sachsen-Anhalt
Flexible Arbeitszeitregelungen Moderne Arbeitsplätze Leistungsgerechte Vergütung Unbefristete Arbeitsverträge Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Beratung Buchhaltung Ingenieurwesen Kundenservice Management Marketing
Mehr erfahren

Über diesen Job

Wir suchen einen Sachbearbeiter (m/w/d) Zoll & Export für die Neo Temp GmbH in Kabelsketal. In dieser Teilzeitstelle übernehmen Sie die Organisation und Koordination von Exportaufträgen, kommunizieren mit Speditionen und Zollbehörden und sorgen für die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben. Voraussetzung sind eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, mehrjährige Erfahrung im internationalen Versand sowie gute Kenntnisse im Zollrecht. Profitieren Sie von einer attraktiven Vergütung, flexiblen Arbeitszeiten und der Option auf Übernahme in einem internationalen Umfeld.

Aufgaben

  • Organisation und Koordination ausgehender Lieferungen unter Einhaltung von Qualitäts-, Termin- und Kostenvorgaben
  • Kommunikation und Abstimmung mit Speditionen, Distributoren, Zollbehörden und internen Fachabteilungen
  • Überwachung der termingerechten Abarbeitung sämtlicher Exportaufträge
  • Zollrechtliche und operative Abwicklung von Im- und Exportsendungen
  • Erstellung von Versand-, Export- und Präferenzdokumenten sowie Zollpapieren
  • Unterstützung bei Zollprüfungen und Beratung interner Abteilungen zu Export- und Zollfragen
  • Prozessüberwachung und Optimierung des gesamten Versandablaufs
  • Enge Zusammenarbeit mit Kundenservice, Planung und Vertrieb innerhalb des Unternehmens

Anforderungen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Logistik, Spedition oder Außenhandel
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Export- oder Versandabwicklung, idealerweise international
  • Umfassende Kenntnisse im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht sowie in der Erstellung von Versanddokumenten
  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, insbesondere SAP, und MS Office, insbesondere Excel
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verantwortungsbewusstsein
  • Hands-on-Mentalität mit einem hohen Maß an Engagement und Motivation
  • Fähigkeit zur Prozessüberwachung und Optimierung des Versandablaufs
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Speditionen, Zollbehörden und internen Abteilungen

Benefits

  • Attraktive Vergütung
  • Langfristige Perspektive
  • Internationale Arbeitsumgebung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Kollegiales Betriebsklima
  • Flache Hierarchien
  • Strukturierte Einarbeitung

Kontakt

Frau Nicole Klammt

Tel: 034133173740

Email: nicole.klammt@neo-temp.de


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de