Projektleitung­Entwicklung­(m/w/d)
Über diesen Job
Unser Kunde sucht einen erfahrenen Projektmanager (m/w/d) im Bereich industrieller Mess- und Überwachungstechnik. Ihre Aufgaben umfassen die Projektvorbereitung, -planung und -steuerung sowie die Teamkoordination und das Risikomanagement. Voraussetzung sind ein abgeschlossenes Studium in Natur- oder Ingenieurwissenschaften, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Entwicklungsprojekten und Kenntnisse in klassischen sowie agilen Projektmanagementmethoden. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen und einem kollegialen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien.
Aufgaben
- Projektinhalte im Rahmen von Kundenanfragen, Produktänderungen und Neuentwicklungen definieren
- Projektpläne erstellen und überwachen inklusive Zeit-, Ressourcen- und Budgetplanung
- Ziele und Meilensteine für Projekte festlegen
- Ergebnisse dokumentieren
- Projektteams zusammenstellen und fachlich führen
- Workshops und Problemlösungsprozesse moderieren
- Projektrisiken identifizieren und bewerten
- Gegenmaßnahmen für Projektrisiken entwickeln
- Regelmäßigen Austausch mit Stakeholdern durchführen
- Statusberichte und Präsentationen erstellen
- Projektmanagement-Methoden anwenden und vermitteln
- Projektverläufe und Lessons Learned dokumentieren
- Optimierungsvorschläge entwickeln und umsetzen
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium in Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft ist erforderlich
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der eigenständigen Durchführung von Entwicklungsprojekten sind notwendig
- Kenntnisse in klassischen und agilen Projektmanagementmethoden wie Scrum, SAFe, PMP oder PRINCE2 sind wichtig
- Grundkenntnisse im Systems Engineering und in Lean-Methoden wie 5S und Problemlösungstechniken sind von Vorteil
- Sicherer Umgang mit MS Office und SAP ist notwendig für die tägliche Arbeit
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich für die Kommunikation mit Stakeholdern
- Ausgeprägte Umsetzungsstärke und Kommunikationsfähigkeit sind wichtig für die Teamkoordination
- Teamorientierung und Belastbarkeit sind entscheidend für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Projektteam
- Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft sind erforderlich für projektbezogene Reisen
- Fähigkeit zur Identifikation und Bewertung von Projektrisiken sowie Entwicklung von Gegenmaßnahmen ist notwendig
- Erfahrung in der Moderation von Workshops und Problemlösungsprozessen ist von Vorteil
- Kenntnisse in der Dokumentation von Projektverläufen und Entwicklung von Optimierungsvorschlägen sind wichtig
- Fähigkeit zur Erstellung und Überwachung von Projektplänen inklusive Budget- und Ressourcenplanung ist erforderlich
Benefits
- Flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersvorsorge
- Gesundheitsmanagement
- Kinderbetreuungszuschuss
- Weiterbildungsangebote
- Mitarbeiterrabatte
- Mobilitätsangebote
- Firmenevents
- Kollegiales Arbeitsumfeld
- Flache Hierarchien
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