Sachbearbeiter­Infrastruktur­(m/w/d)

Landkreis Börde
Haldensleben
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Über diesen Job

Der Landkreis Börde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Infrastruktur (m/w/d) für das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung. In dieser unbefristeten Stelle sind Sie verantwortlich für die Administration von Servern in Windows- und Linux-Umgebungen, die Datenbankadministration sowie die Koordination von Dienstleistern. Wir bieten Ihnen ein flexibles Arbeitszeitmodell, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein tarifliches Entgelt nach TVöD-V VKA. Bewerbungen sind bis zum 15.07.2025 willkommen.

Aufgaben

  • Arbeiten nach ITIL in Incident- und Change Prozessen
  • Administration der VM-Ware Umgebung
  • Administration von Servern im Windowsumfeld
  • Administration von Servern im Linux Umfeld
  • Administration von Exchange on Premise
  • Administration von zentralen Verzeichnisdiensten
  • Datenbankadministration von MySQL, MSSQL sowie PostGres
  • Administration und Betrieb der Monitoring Umgebung inklusive Weiterentwicklung
  • Testung/Prüfung und Installation erforderlicher Updates im Serverumfeld
  • Administration der Backupumgebung
  • Erstellen von betrieblichen Dokumentationen einschließlich Anwenderdokumentationen
  • Koordination von Dienstleistern (3rd Level Support)
  • Durchführen von Anwenderbetreuungen und Dokumentationen
  • Mitwirkung/Erstellung von Leistungsverzeichnissen und fachliche Wertung von Angeboten
  • Mitarbeit im Katastrophenschutzstab bei Bedarf

Anforderungen

  • Kenntnisse in ITIL zur Unterstützung von Incident- und Change-Prozessen in der IT-Administration
  • Erfahrung in der Administration von VM-Ware Umgebungen zur Virtualisierung von Servern
  • Fachkenntnisse in der Administration von Windows- und Linux-Servern zur Sicherstellung der Betriebssysteme
  • Kenntnisse in der Administration von Exchange on Premise für E-Mail-Management und -Bereitstellung
  • Erfahrung in der Verwaltung zentraler Verzeichnisdienste zur Nutzer- und Rechteverwaltung
  • Datenbankadministrationserfahrung in MySQL, MSSQL und PostGres zur Verwaltung von Datenbanken
  • Fähigkeiten in der Überwachung und Weiterentwicklung von Monitoring-Umgebungen zur Systemüberwachung
  • Kenntnisse in der Durchführung von Tests, Installationen und Updates im Serverumfeld
  • Erfahrung in der Administration von Backupumgebungen zur Datensicherung und -wiederherstellung
  • Fähigkeiten zur Erstellung betrieblicher und Anwenderdokumentationen zur Informationsvermittlung
  • Kommunikationsfähigkeit zur Koordination mit Dienstleistern und Anwendern im 3rd Level Support
  • Analytisches Denken und Selbständigkeit für effiziente Problemlösungen und Entscheidungsfindungen
  • Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft für die Zusammenarbeit im Team und die Erfüllung von Aufgaben

Benefits

  • Gleitzeitsystem
  • Teilzeitarbeit
  • Mobile Arbeit
  • JobRad
  • Unterstützung bei Pflege
  • ZeitWertKonten

Kontakt

Tel: 0049390472401466

Email: kreisverwaltung@boerdekreis.de


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