Sachbearbeiter­Infrastruktur­(m/w/d)
Über diesen Job
Der Landkreis Börde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Infrastruktur (m/w/d) für das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung. In dieser unbefristeten Stelle sind Sie verantwortlich für die Administration von Servern in Windows- und Linux-Umgebungen, die Datenbankadministration sowie die Koordination von Dienstleistern. Wir bieten Ihnen ein flexibles Arbeitszeitmodell, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein tarifliches Entgelt nach TVöD-V VKA. Bewerbungen sind bis zum 15.07.2025 willkommen.
Aufgaben
- Arbeiten nach ITIL in Incident- und Change Prozessen
- Administration der VM-Ware Umgebung
- Administration von Servern im Windowsumfeld
- Administration von Servern im Linux Umfeld
- Administration von Exchange on Premise
- Administration von zentralen Verzeichnisdiensten
- Datenbankadministration von MySQL, MSSQL sowie PostGres
- Administration und Betrieb der Monitoring Umgebung inklusive Weiterentwicklung
- Testung/Prüfung und Installation erforderlicher Updates im Serverumfeld
- Administration der Backupumgebung
- Erstellen von betrieblichen Dokumentationen einschließlich Anwenderdokumentationen
- Koordination von Dienstleistern (3rd Level Support)
- Durchführen von Anwenderbetreuungen und Dokumentationen
- Mitwirkung/Erstellung von Leistungsverzeichnissen und fachliche Wertung von Angeboten
- Mitarbeit im Katastrophenschutzstab bei Bedarf
Anforderungen
- Kenntnisse in ITIL zur Unterstützung von Incident- und Change-Prozessen in der IT-Administration
- Erfahrung in der Administration von VM-Ware Umgebungen zur Virtualisierung von Servern
- Fachkenntnisse in der Administration von Windows- und Linux-Servern zur Sicherstellung der Betriebssysteme
- Kenntnisse in der Administration von Exchange on Premise für E-Mail-Management und -Bereitstellung
- Erfahrung in der Verwaltung zentraler Verzeichnisdienste zur Nutzer- und Rechteverwaltung
- Datenbankadministrationserfahrung in MySQL, MSSQL und PostGres zur Verwaltung von Datenbanken
- Fähigkeiten in der Überwachung und Weiterentwicklung von Monitoring-Umgebungen zur Systemüberwachung
- Kenntnisse in der Durchführung von Tests, Installationen und Updates im Serverumfeld
- Erfahrung in der Administration von Backupumgebungen zur Datensicherung und -wiederherstellung
- Fähigkeiten zur Erstellung betrieblicher und Anwenderdokumentationen zur Informationsvermittlung
- Kommunikationsfähigkeit zur Koordination mit Dienstleistern und Anwendern im 3rd Level Support
- Analytisches Denken und Selbständigkeit für effiziente Problemlösungen und Entscheidungsfindungen
- Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft für die Zusammenarbeit im Team und die Erfüllung von Aufgaben
Benefits
- Gleitzeitsystem
- Teilzeitarbeit
- Mobile Arbeit
- JobRad
- Unterstützung bei Pflege
- ZeitWertKonten
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de