Sachbearbeiter­Netzwerk/Kommunikation­(m/w/d)­{Informatiker/in}

Landkreis Börde
39340 Haldensleben Sachsen-Anhalt
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Über diesen Job

Der Landkreis Börde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Netzwerk/Kommunikation (m/w/d) für das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung. Die unbefristete Stelle umfasst die Administration von Netzwerken, Schulungen sowie die Koordination von Dienstleistern. Bewerber sollten ein abgeschlossenes Hochschulstudium im IT-Bereich und mindestens drei Jahre Berufserfahrung mitbringen. Angeboten werden ein flexibles Arbeitszeitmodell, Möglichkeiten zur mobilen Arbeit sowie Unterstützung für Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Angehörigen. Bewerbungen sind bis zum 20.11.2025 willkommen.

Aufgaben

  • Anwenderschulungen durchführen und Dokumentationen erstellen
  • Leistungsverzeichnisse mitwirken und fachliche Wertung von Angeboten durchführen
  • ITIL-Methoden in Incident- und Change-Prozessen anwenden
  • Netzwerkumgebung administrieren
  • Switches, Router und Netzwerkzugriffskontrollsysteme administrieren
  • Firewalls on Premise administrieren
  • WLAN-Umgebungen administrieren
  • Monitoring-Umgebung administrieren und weiterentwickeln
  • Updates im Netzwerkumfeld testen, prüfen und installieren
  • Virtualisierte TK-Systeme sowie FAX-Server und Medientechnik administrieren
  • Konferenzlösungen administrieren
  • Betriebliche Dokumentationen erstellen
  • Dienstleister (3rd Level Support) koordinieren
  • Im Katastrophenschutzstab mitarbeiten bei Bedarf

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem informationstechnischen Studiengang, mindestens Bachelor of Science oder gleichwertig
  • Mindestens 3-jährige Berufserfahrung als IT-Administrator im Second Level Support
  • Kenntnisse in ITIL-Prozessen, insbesondere Incident- und Change-Management
  • Erfahrung in der Administration von Netzwerken, einschließlich Switchen, Routern und Firewalls
  • Fähigkeit zur Erstellung von betrieblichen Dokumentationen und Leistungsverzeichnissen
  • Analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten in komplexen IT-Umgebungen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit
  • Selbstständige Arbeitsweise und hohe Leistungsbereitschaft
  • Kenntnisse in der Administration von WLAN-Umgebungen und Monitoring-Tools
  • Erfahrung in der Testung und Installation von Updates im Netzwerkumfeld
  • Fähigkeit zur Koordination von Dienstleistern und 3rd Level Support
  • Vertrautheit mit virtualisierten TK-Systemen und Konferenzlösungen

Benefits

  • Gleitzeitsystem
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Teilzeitarbeit
  • Mobile Arbeit
  • Zeitwertkonten
  • Unterstützung für pflegebedürftige Angehörige

Kontakt

Frau Mothes

Tel: 0049390472401110

Email: bewerbung@landkreis-boerde.de


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