Ausbildung­Elektroniker:in­für­Betriebstechnik­im­Streckennetz­2027
Über diesen Job
Starte deine Karriere als Elektroniker:in für Betriebstechnik (w/m/d) bei der DB InfraGO AG in Stendal! Ab dem 1. August 2027 erwartet dich eine 3,5-jährige Ausbildung, in der du die Wartung und Instandsetzung von Leit- und Sicherungstechnik lernst. Du arbeitest im Streckennetz, erhältst ein mobiles Endgerät zur Unterstützung und profitierst von zahlreichen Vorteilen wie Mietkostenzuschuss und Übernahmegarantie nach deinem Abschluss. Werde Teil eines vielfältigen Teams und gestalte den sicheren Eisenbahnverkehr mit!
Aufgaben
- Mit dem Team im Streckennetz arbeiten
- Wartung und Instandsetzung von Leit- und Sicherungstechnik durchführen
- Störungen in der Betriebstechnik analysieren und beseitigen
- Kenntnisse zu Mess-, Prüf- und Diagnoseverfahren erlernen
Anforderungen
- Technisches Verständnis und Kenntnisse in der Elektronik, insbesondere im Bereich der Betriebstechnik
- Fundierte Kenntnisse in der Wartung und Instandsetzung von Leit- und Sicherungstechnik wie Signalen und Weichenmotoren
- Fähigkeiten zur Analyse und Behebung von Störungen in der Betriebstechnik
- Erfahrung mit Mess-, Prüf- und Diagnoseverfahren in technischer Umgebung
- Handwerkliches Geschick und Interesse an elektronischen Bauteilen
- Teamgeist und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem technischen Umfeld
- Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit bei der Arbeit
- Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik
- Mindestens Deutschkenntnisse auf B2-Niveau für technische Kommunikation
Benefits
- Mobiles Endgerät
- Fahrvergünstigungen
- Mietkostenzuschuss
- Übernahmegarantie
- Attraktive Vergütung
- DB Youngster Community
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de