Sachbearbeitung­Grundstücksverwaltung­(m/w/d)

Stadt Schönebeck
39218 Schönebeck (Elbe)
Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Familienfreundlich Health & Wellness Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
Mehr erfahren

Über diesen Job

Die Stadt Schönebeck (Elbe) sucht zum 01.01.2026 eine engagierte Fachkraft für die Sachbearbeitung Grundstücksverwaltung (m/w/d). Zu den Aufgaben gehören die Verwaltung von Garagenkomplexen, Mietverträgen sowie die Bearbeitung von Pachtverträgen und Betriebskostenabrechnungen. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene Ausbildung im verwaltenden Bereich und umfassende Kenntnisse im Miet- und Pachtrecht. Angeboten wird ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Homeoffice. Bewerbungen sind bis zum 19.11.2025 einzureichen.

Aufgaben

  • Verwaltung der Garagenkomplexe auf städtischen Grundstücken und PKW-Stellplätzen
  • Führen der Nutzungs-/Nutzerverzeichnisse
  • Verwaltung der Nutzungs- bzw. Mietverträge
  • Bearbeitung von Neuverträgen
  • Überprüfung bestehender Verträge
  • Durchführen der jährlichen Betriebskostenabrechnung
  • Beendigung von Nutzungsverhältnissen
  • Überwachen der Zahlungseingänge
  • Vergleichen und Ermitteln des ortsüblichen Nutzungsentgelts/Miete
  • Überwachen und Bearbeiten von Nutzungseinschränkungen
  • Bearbeitung von Garten-, General-, Land- und Fischereipachtverträgen
  • Führen der Flächenübersichten
  • Verwaltung der Pachtverträge
  • Bearbeitung von Kündigungen
  • Erteilung der Zustimmung für Nutzungsänderung für einzelne Kleingärten
  • Erstellen der Jahresrechnung (Generalpachtvertrag)
  • Verwaltung der Waldfläche auf städtischen Grundstücken
  • Übermitteln von Änderungsmitteilungen an die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft
  • Erstellen von Lageplänen über die kommunalen Waldflächen für die Jagdgenossenschaften

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung im verwaltenden Bereich, idealerweise als Verwaltungsfachangestellte/r oder Immobilienkauffrau/-mann
  • Umfassende Kenntnisse im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), Miet- und Pachtrecht sowie weiteren relevanten Gesetzen
  • Fähigkeit zur Verwaltung und Überprüfung von Verträgen, insbesondere Miet- und Pachtverträgen
  • Erfahrung in der Erstellung von Jahresabrechnungen und Flächenübersichten für verschiedene Nutzungstypen
  • Sichere Kenntnisse im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen, einschließlich MS Word, Excel und Outlook
  • Hervorragendes sprachliches Ausdrucksvermögen und soziale Kompetenz für die Kommunikation mit Nutzern und Partnern
  • Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfähigkeit zur erfolgreichen Abwicklung von Verträgen und Vereinbarungen
  • Selbstständiges und ergebnisorientiertes Arbeiten in einem abwechslungsreichen Verwaltungsumfeld
  • Kenntnisse in der Verwaltungsorganisation und im Verwaltungsrecht, einschließlich Kommunalrecht und Haushaltsrecht
  • Fahrerlaubnis Klasse B zur Erfüllung der Mobilitätsanforderungen der Position

Benefits

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Entgeltgruppe 6 nach TVöD
  • Abwechslungsreicher Arbeitsplatz
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice-Möglichkeit
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Jobradleasing
  • Steuerfreie Sachbezugskarten

Kontakt

Frau Yvonne Fleissner

Tel: 03928710182

Email: y.fleissner@schoenebeck-elbe.de


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de