Elektroniker­als­Teamleiter­(m/w/d)
Über diesen Job
Werde Teamleiter (m/w/d) als Elektroniker in Magdeburg und führe ein High-Performance-Team von Servicetechnikern bei einem der führenden Anbieter für elektrische Betriebsprüfungen in Deutschland. Du übernimmst die Verantwortung für komplexe Prüf- und Wartungsprojekte, optimierst Prozesse und entwickelst Talente in einem dynamischen Arbeitsumfeld. Genieße attraktive Benefits wie Firmenwagen, Homeoffice-Möglichkeiten und Weiterbildungschancen in einem zukunftssicheren Unternehmen. Bewirb dich jetzt und gestalte mit uns die Zukunft der Branche!
Aufgaben
- Disziplinarische und fachliche Führung eines High-Performance-Teams von bis zu 20 Servicetechnikern übernehmen
- Talente fördern und die technische Expertise sowie Karrierepfade der Mitarbeitenden aktiv vorantreiben
- Steuerung und Koordination komplexer Prüf- und Wartungsprojekte bei B2B-Kunden eigenverantwortlich durchführen
- Sicherstellung und kontinuierliche Optimierung der Prüfqualität und Prozess-Performance laut gesetzlichen Vorschriften nach DGUV V3 und V4
- Erste Eskalations- und Kommunikationsstufe für Kundenanliegen fungieren
- Zentrale Schnittstelle zwischen dem Team und dem regionalen Management sein
- Verantwortung für KPI-Controlling und regelmäßiges Reporting an die Regionalleitung übernehmen
- Initiierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in operativen Abläufen
- Verantwortung für die Einsatzplanung und Kapazitätsauslastung des Teams tragen
- Organisation der administrativen Teamprozesse gewährleisten
Anforderungen
- Fundierte Kenntnisse in Elektrotechnik und Mechatronik, idealerweise mit einem abgeschlossenen Studium oder technischer Ausbildung in diesen Bereichen.
- Nachgewiesene Erfahrung als Elektrofachkraft (EFK) mit mindestens 2 Jahren relevanter Berufserfahrung im technischen Service.
- Ausgeprägte Führungskompetenzen mit Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Leitung von Teams, idealerweise in einem technischen Umfeld.
- Sichere Projektmanagement- und Koordinationsfähigkeiten, um komplexe Prüf- und Wartungsprojekte effektiv zu steuern und zu optimieren.
- Hervorragendes kaufmännisches Verständnis und eine ausgeprägte Service-Mentalität zur Stärkung der Kundenbeziehungen.
- Erfahrung im Schnittstellenmanagement und in der Kommunikation mit Stakeholdern, um Kundenanliegen erfolgreich zu bearbeiten.
- Kenntnisse in der Optimierung von Prozessen und Kennzahlen-Controlling zur Steigerung der Effizienz im operativen Ablauf.
- Fähigkeit zur Talententwicklung und Förderung von Mitarbeitenden zur Steigerung der technischen Expertise im Team.
- Regionale Präsenz in den angegebenen Postleitzahlgebieten für effektive Teamunterstützung im Außendienst.
- Technisches Verständnis und Leidenschaft für innovative Technologien und deren Anwendung im Bereich der elektrischen Betriebsprüfungen.
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Firmenwagen
- Firmenfahrrad-Leasing
- Homeoffice
- Firmenevents
- Wunschgutschein
- DPS Academy
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