Betriebsleitung­(m/w/d)­Service­Center­–­KSB­Leuna
Über diesen Job
Als Betriebsleiter:in in unserem Service Center in Leuna sind Sie verantwortlich für die operative und strategische Leitung des Standorts mit einem Schwerpunkt auf Pumpentechnik und kundenorientierten Lösungen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Akquise und Betreuung von Kunden, die Angebotskalkulation sowie die gesamte Auftragsabwicklung. Sie bringen ein fachspezifisches Hochschulstudium und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb oder technischen Service mit. Profitieren Sie von fairen Vergütungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und besten Karrierechancen in einem engagierten Team.
Aufgaben
- Kundenbedarfe am Markt erschließen und Angebote präsentieren
- Technische Angebote unter Berücksichtigung bewährter Lösungen erstellen und kalkulieren
- Verkaufsverhandlungen führen und Abschlüsse tätigen
- Gesamte Auftragsabwicklung inklusive Material- und Fremdleistungsbestellungen koordinieren
- Kundenkontakte pflegen und weiterentwickeln sowie Daten im ERP-System strukturieren
- Verantwortung für Umsatz, Budget und Kostenstellen übernehmen und Maßnahmen zur Prozessoptimierung leiten
- Reklamationen koordinieren mit Fokus auf Risikominimierung und Kostensenkung
- Mitarbeiter motivieren, entwickeln und Leistungsbeurteilungen durchführen
- Einhaltung gesetzlicher Vorschriften im Sicherheitsmanagement sicherstellen und Maßnahmen aus ASA-Sitzungen überwachen
Anforderungen
- Abgeschlossenes fachspezifisches Hochschulstudium, um fundiertes Wissen in technischen und betriebswirtschaftlichen Themen zu besitzen.
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb oder technischen Service, um praktische Kenntnisse in der Branche zu haben.
- Erste Führungserfahrung, wünschenswert für die Leitung und Motivation von Teams.
- Kenntnisse im Pumpenpartner-Programm sowie in Steuer- und Regelungstechnik, um spezifische Anforderungen im technischen Bereich zu verstehen.
- Technisches Verständnis für Aufbau, Wirkungsweise und Instandsetzung von Pumpen, um Kunden kompetent beraten zu können.
- Sicherer Umgang mit MS Office und GDI-Systemen für effiziente Büroarbeit und Datenmanagement.
- Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, um erfolgreich Verkaufsverhandlungen zu führen und Kunden zu gewinnen.
- Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, um proaktive Maßnahmen zur Prozessoptimierung zu ergreifen.
- Teamfähigkeit, um gut mit Kollegen zusammenzuarbeiten und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
- Erfahrung im Kundenbeziehungsmanagement, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.
Benefits
- Faire Vergütung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Karrierechancen
- Betriebsarzt
- Gesundheitsmanagement
- Job-Rad
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