IT-Systemadministrator(m/w/d)

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Über diesen Job

Junior Finanzmanager (m/w/d) bei B.T. innovation GmbH in Magdeburg gesucht! Unterstütze unser engagiertes Team bei der Budgetplanung, der Analyse unternehmensrelevanter Kennzahlen und der Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder vergleichbar mit und idealerweise erste Berufserfahrung im Controlling mit? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und bieten dir einen sicheren Arbeitsplatz in einem innovativen Unternehmen mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.

Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Budgetplanung durch Erstellung und Überwachung von Forecasts und Budgets
  • Unterstützung bei der Erstellung und Analyse unternehmensrelevanter Kennzahlen
  • Durchführung von Kostenvergleichen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Unterstützung in der finanzwirtschaftlichen Planung, einschließlich Liquiditätsplanung und Cashflow-Überwachung
  • Controlling-Tätigkeiten für Beteiligungsgesellschaften
  • Mitarbeit an Projekten und Unterstützung der kaufmännischen Leitung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
  • Verantwortung für den Vertrieb technischer Produkte und Lösungen in Zentraleuropa
  • Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Händler und Kunden
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Bewertung von Wachstumspotenzialen
  • Planung und Umsetzung von Vertriebsstrategien zur Gewinnung neuer Händler und Kunden
  • Beratung von Händlern und Kunden in technischen und anwendungsspezifischen Fragen
  • Durchführung technischer Präsentationen und Produktschulungen bei wichtigen Kunden
  • Angebotserstellung, Nachverfolgung und Vertragsverhandlungen in Zusammenarbeit mit dem Innendienst
  • Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement und Entwicklung
  • Repräsentation des Unternehmens auf internationalen Messen und Kundenevents
  • Konzeption und Implementierung von IT-Systemen, einschließlich Hardware- und Softwarelösungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur kontinuierlichen Verbesserung der IT-Systemlandschaft
  • Administration und Pflege von Windows-Server- und -Client-Systemen
  • Betreuung von Active Directory, DNS, DHCP und Gruppenrichtlinien
  • Verwaltung der Microsoft-365-Umgebung, einschließlich Exchange, SharePoint, Teams, Intune und Entra ID
  • Betrieb und Weiterentwicklung der Netzwerkumgebung sowie der Firewall-Systeme
  • Virtualisierung mit Hyper-V
  • Administration von E-Mail-Security-Lösungen
  • Betreuung der Telefonanlage
  • Umsetzung und Einhaltung von IT-Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien
  • Analyse und Behebung von Systemstörungen sowie Performanceoptimierung
  • Durchführung und Überwachung von Monitoring und Datensicherung
  • 1st- und 2nd-Level-Support für interne Anwender
  • Verwaltung und Support im Druckermanagement
  • Planung und Durchführung von Migrationen und Erweiterungen im Hard- und Softwarebereich
  • Verwaltung von Mobiltelefonen und Mobilfunkverträgen
  • Inventarisierung und Dokumentation der IT-Systeme
  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Print- und Online-Produkten
  • Organisation, operative Planung und Steuerung von Marketingprojekten
  • Koordination und Kontrolle des Einsatzes von externen Dienstleistern
  • Umsetzung von kanalübergreifenden Marketing- und Kommunikationskonzepten
  • Erstellung zielgruppenspezifischer Texte für interne und externe Kommunikation
  • Planung und Organisation von Fotoshootings und Videoproduktionen
  • Verantwortung für den europäischen Vertrieb neuer Produkte und Lösungen beim Kunden vor Ort
  • Betreuung und Entwicklung bestehender Vertriebspartner sowie Aufbau eines nachhaltigen Vertriebs

Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftspsychologie
  • Erste Berufserfahrung im Controlling oder Finanzmanagement in einem mittelständischen Unternehmen
  • Ausgeprägtes analytisches Denken und gutes Zahlenverständnis für die Finanzanalyse und Budgetplanung
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, für die Datenanalyse und Erstellung von Reports
  • Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse für die Kommunikation im internationalen Umfeld
  • Erfahrung in der Erstellung und Analyse von Kennzahlen zur Unterstützung der Unternehmensführung
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise zur effizienten Bearbeitung von Projekten und Aufgaben
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten für die Betreuung von Kunden und Partnern
  • Interkulturelle Kompetenz und Reisebereitschaft für den internationalen Vertrieb und Kundenkontakt
  • Kenntnisse in der Erstellung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskonzepten

Benefits

  • Attraktive Zusatzleistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Krankenzusatzversicherung
  • Mobiles Arbeiten
  • Teamevents
  • Kaffee- und Obst Flatrate
  • Helle, moderne Arbeitsplätze
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • JobRad

Kontakt

Tel: 0049391735213

Email: personal@bt-innovation.de


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